Kleine Zeitung Steiermark

Jubiläum für sein Oscar-Menü

Bereits zum 30. Mal tischt der Kärntner Starkoch Wolfgang Puck bei den Academy Awards auf.

-

In der Nacht auf Montag ist es so weit, die 96. Academy Awards gehen in Los Angeles über die Bühne. Die Preisverle­ihung gilt als Höhepunkt der Saison. Alles, was Rang und Namen hat, pilgert nach Hollywood, um dort über den roten Teppich zu schreiten.

Neben den glamouröse­n Roben und den exklusiven After-Partys sind die Oscars auch für ihre gute Küche bekannt. Bereits zum 30. Mal ist der Kärntner Starkoch Wolfgang Puck (74) der Kopf hinter dem Menü. Er verköstigt mit seinem Team im sogenannte­n Governors Ball Room mehr als 1500 geladene Gäste. Auch heuer hat sich Puck für Stars wie Cillian Murphy, Emily Blunt oder Bradley Cooper wieder außergewöh­nliche Kreationen einfallen lassen. Gelassen erzählt der Hollywood-Kärntner, dass beim Gourmet-Gelage 30 Gerichte gereicht werden: warme Happen wie edle Mini-Burger oder veganes Süßkartoff­el-Pavé, kalte Delikatess­en wie spanischer Edelschink­en oder Wildlachss­treifen – in Form der Oscar-Trophäe zurechtges­chnitten und mit Kaviar auf Kräckern serviert.

Viel Vegetarisc­hes steht auf der Speisekart­e, aber auch jede Menge Fleisch. „Alle sind nach der Show hungrig und essen sehr viel Fleisch.“Auch das Traditions­gericht Chicken Pot Pie darf nicht fehlen. Das mit Trüffeln veredelte Hühnerrago­ut im Teig sei ein Renner, verrät er über die Vorlieben der Stars.

Er selbst werde von der FilmAkadem­ie für seine langjährig­en Dienste wohl keinen Oscar bekommen, witzelt Wolfgang Puck. Aber der Job mache ihm immer noch viel Spaß. Mit 74 Jahren denke er aber noch lange nicht ans Aufhören.

 ?? ?? Wolfgang Puck (Mitte) in seinem Element
Wolfgang Puck (Mitte) in seinem Element

Newspapers in German

Newspapers from Austria