Kleine Zeitung Steiermark

Impfen als Zwei-Klassen-Medizin

Sollen Impfungen erstattet werden, um das Gesundheit­ssystem zu entlasten?

-

In Österreich erkranken rund 40.000 Menschen jährlich an Gürtelrose (Herpes Zoster). Die meist schmerzhaf­te Nervenentz­ündung geht teilweise mit schweren Komplikati­onen einher. Eine Impfung für alle Menschen ab 50 wird im Österreich­ischen Impfplan empfohlen. Im Unterschie­d zu Ländern wie Deutschlan­d, Italien oder Großbritan­nien wird die Impfung in Österreich jedoch nicht erstattet.

Hohe Kosten für alle

„Für ein Drittel der Befragten sind die hohen Kosten ausschlagg­ebend, sich nicht impfen zu lassen. Die Gürtelrose steht exemplaris­ch für die Zwei-Klassen-Medizin“, analysiert Meinungsfo­rscher Dr. Peter Hajek.

Wird die Bevölkerun­g älter, ist auch von einem Anstieg der Gürtelrose­fälle auszugehen. Eine Studie des Wirtschaft­sforschung­sinstituts Economica beleuchtet gesundheit­sökonomisc­he Folgen. „Unser Gesundheit­ssystem stößt bereits an seine Grenzen“, erklärt Leiter Dr. Christian Helmenstei­n. „Eine Kostenüber­nahme der Impfung gegen Gürtelrose würde eine ähnliche finanziell­e Belastung bedeuten, wie jene für die summierten Influenza-Impfungen. Letztere ist zwar günstiger, die Gürtelrose-Impfung muss aber nicht jährlich aufgefrisc­ht werden.“Die durch Gürtelrose verursacht­en Krankheits­kosten für die Gesellscha­ft belaufen sich bereits jetzt jährlich auf rund 56 Millionen Euro. Angesichts dessen ist auch NEOS-Gesundheit sprecherin Fiona Fiedler überzeugt: „Vorsorge ist das Beste, was man für seine eigene Gesundheit machen kann!“

Mehr zum Thema: www.impfenfuer­alle.at Bei Fragen zu Ihrem persönlich­en Gürtelrose-Risiko wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin/Ihren Arzt. Entgeltlic­he EInschaltu­ng. Mit freundlich­er Unterstütz­ung von GSK.

NP-AT-HZU-ADVR-240007; 02/2024

 ?? ACCELENT COMMUNICAT­IONS ?? Auch Fiona Fiedler (NEOS) fordert die Kostenerst­attung für empfohlene Impfungen
ACCELENT COMMUNICAT­IONS Auch Fiona Fiedler (NEOS) fordert die Kostenerst­attung für empfohlene Impfungen

Newspapers in German

Newspapers from Austria