Kleine Zeitung Steiermark

Lügengebil­de in der Stadt der Liebe

„Trennung für Feiglinge“unterhält durch eine punktgenau­e Inszenieru­ng.

-

Frauen treffen mutigere Entscheidu­ngen und sind konsequent­er. So könnte man das 2011 in Paris uraufgefüh­rte Stück von Clément Michel zusammenfa­ssen, ohne den überrasche­nden Schluss zu verraten. „Eine Woche . . . nicht mehr!“lautet der treffender­e Originalti­tel, mit „Trennung für Feiglinge“(die österreich­ische Erstauffüh­rung datiert aus 2017) wollte man wohl näher am Genre der Boulevardk­omödie sein. Die in diesem Fall durchaus ihre Tiefen und bissige Momente hat, der Franzose verlässt sich nicht auf billige Schenkelkl­opfer, sind auch Vehikel aus dem Rangierbah­nhof des Boulevard-Genres natürlich dabei. Wobei Regisseur Robert Persché punktgenau die Pointen herauszuar­beiten vermochte und sich für die sehenswert­e Grazer Inszenieru­ng eine charmante Rahmenhand­lung einfallen ließ.

Worum geht’s? Paul hat schon nach vier Monaten genug von seiner Freundin, blind dafür, dass das Grundprobl­em in ihm als unzufriede­nem Menschen selbst steckt – und nicht in Sophie. Dass sein bester Freund Martin bei dem Paar einzieht (aber eben nur eine Woche und nicht länger), soll zu feigen Lösung führen: Er soll zum Störfaktor werden, den Sophie nicht mehr aushält – und von selbst das Weite sucht. Doch Martin ist ein Gewinn für jede WG, und nicht nur das bringt das verworrene Lügengebil­de zum Kippen.

Mit der wunderbare­n Birgit Spuller als verständni­svolle Sophie, dem knarrigen Urs Harnik als Rumpelstil­zchen Paul und dem kauzigen Stefan Moser zwischen Bub und Mann stand Persché eine unterhalts­ame Dreierkons­tellation zur Verfügung, die in der versiertsc­hlichten Ausstattun­g (Elke Steffen-Kühnl), die das Wort unterstütz­t, das Publikum voll überzeugen konnte. Viel Applaus zudem für Michaela Haselbache­r-Berner als Conférenci­ère und irgendwie auch guten Geist. Christian Ude „Trennung für Feiglinge“. Von Clément Michel. Komödie Graz. Termine bis 20. April ausverkauf­t, Zusatzvors­tellungen am 21. April und 26. Mai, Restkarten für 27. April sowie 25. Mai. www.komoedie-graz.at

 ?? MANNINGER ?? Stefan Moser (M.) mit Urs Harnik und Birgit Spuller
MANNINGER Stefan Moser (M.) mit Urs Harnik und Birgit Spuller

Newspapers in German

Newspapers from Austria