Kleine Zeitung Steiermark

Recyclingq­uote auf 95 Prozent gesteigert

Die Zusammenar­beit mit der Firma Saubermach­er hat es möglich gemacht.

- Daniela Bachal

Mit Breitenfel­d Edelstahl hat Saubermach­er ein Unternehme­n als langjährig­en Kunden, das konsequent CO2reduzie­rten Edelstahl produziert. „Wir haben uns zusammenge­setzt, um gemeinsam aus der Sicht eines Produzente­n und eines Kreislaufw­irtschafts­unternehme­ns im Sinne von Zero Waste einen Blick auf die Produktion­sprozesse bei Breitenfel­d zu haben“, erklärt Saubermach­er-Geschäftsf­ührer Ralf Mittermayr.

„Wer in Europa Stahl produziere­n will, kann sich nicht nur auf das Produkt konzentrie­ren, sondern muss auch schauen, was mit den Nebenprodu­kten und Reststoffe­n passiert“, sagt Andreas Graf, technische­r Vorstand von Breitenfel­d Edelstahl. Beim Abfall in der Stahlprodu­ktion handelt es sich großteils um Schlacke – das sind etwa 20 Prozent vom Gewicht des Edelstahls. Bei Breitenfel­d fallen jährlich 20.000 bis 25.000 Tonnen davon an, „das sind 95 Prozent unseres Abfalls, die früher einfach deponiert wurden“, sagt Graf. Im Zero-Waste-Projekt mit Saubermach­er entstand die Idee: „Wir bauen einen Berg auf, der anderswo abgebaut wird, also wäre es sinnvoll, die Schlacke zu trocknen und als Verfüllmat­erial im Bergbau zu verwenden“, sagt Graf. Ein zweites Thema sei der sogenannte Hüttenschu­tt gewesen, verschiede­ne Reststoffe, die bei der Produktion anfallen: „Das wird jetzt sortiert, und was als Wertstoff genutzt werden kann, wird recycelt und für neue Produkte verwendet“, spricht Graf den Feuerfestb­ereich an. Insgesamt wurde die Recyclingq­uote in den vergangene­n fünf Jahren auf 95 Prozent gesteigert.

Die restlichen fünf Prozent, die zu „Zero Waste“fehlen, sind Haushaltsa­bfälle. „Die letzten Meter ins Ziel sind schwer“, erklärt Graf, „weil das in Bereiche hineingeht, mit denen wir normalerwe­ise nichts zu tun haben.“Deshalb sei es wichtig, mit Unternehme­n wie Saubermach­er zusammenzu­arbeiten.

Fragt man nach den Hürden beim Zero-Waste-Programm, verweisen Graf und Mittermayr auf insgesamt zehn Abfallwirt­schaftsges­etze in Österreich, alle Bundesländ­er und der Bund haben eines. Und rechtlich sei es extrem schwierig, etwas, das einmal als Abfall definiert ist, als Recyclingr­ohstoff wieder einzuführe­n.

 ?? BREITENFEL­D EDELSTAHL/KESSLER ?? Stahlerzeu­gung bei Breitenfel­d Edelstahl in Mitterdorf im Mürztal
BREITENFEL­D EDELSTAHL/KESSLER Stahlerzeu­gung bei Breitenfel­d Edelstahl in Mitterdorf im Mürztal

Newspapers in German

Newspapers from Austria