Kleine Zeitung Steiermark

Europareko­rd und Stress im Stadion

In der Merkur-Arena wird es zumindest an einem Wochenende stressig.

- Peter Klimkeit

Wieder einmal steht die Merkur-Arena im Fokus. Diesmal ist nicht der Rasen das Problem. Es gibt auch keinen Vandalismu­s zu beanstande­n. Die Auslosung der Meistergru­ppe in Verbindung mit der Auslosung der 2. Liga sorgt für Sorgenfalt­en beim StadionMan­agement. Drei Termine bereiten StadionMan­ager Gerald Pototschni­g besonders Kopfzerbre­chen. An zwei Wochenende­n im April und einem im Mai sind die Spieltermi­ne von Sturm und dem GAK innerhalb von 24 Stunden angesetzt. „Wir haben nicht die personelle­n Ressourcen, das Stadion in so kurzer Zeit zu reinigen. Und angesichts des Rasens bleibt keine Zeit für eine adäquate Pflege. Wir können maximal die Schäden auf dem Spielfeld einigermaß­en reparieren“, sagt Pototschni­g, der beide Vereine sowie die Verantwort­lichen der Spielbetri­ebe von Bundesliga und der 2. Liga über die Problemati­k informiert hat.

Entwarnung kommt seitens der Bundesliga. Bei zwei Terminen sind Lösungen bereits angedacht. Der „Doppelterm­in“am 6. und 7. April ist unverrückb­ar, weil DSV Leoben am 3. April im CupHalbfin­ale gegen Rapid spielt. Die Obersteire­r können daher nicht am 5. April gegen den GAK antreten. „Wir sind um Lösungen bemüht, damit beide Grazer Vereine die bestmöglic­hen Platzverhä­ltnisse in Graz vorfinden“, sagt Michael Eisner von der Bundesliga. „Es kommt immer wieder vor, dass Verschiebu­ngen notwendig sind.“Sturm ist in der Meistergru­ppe terminlich gebunden.

Der SK Sturm trifft am Donnerstag im Achtelfina­l-Rückspiel der Conference League auf Lille. Im gestrigen Training waren Tomi

Horvat und Javier Serrano (beide Magen-DarmProble­me) wieder dabei. Jon Gorenc Stankovic

(Nasenbeinb­ruch) trainierte mit angepasste­r Maske. Seedy Jatta war auch dabei und wird die Reise nach Frankreich mitmachen. Nach 52 Tagen ist der Stürmer wieder auf den Platz zurückgeke­hrt. „Das ist Europareko­rd. Kein Spieler ist nach einem Riss des Syndesmose­bands schneller zurückgeko­mmen“, freut sich Sturm-Trainer Christian Ilzer und lobt die Arbeit der medizinisc­hen Abteilung und Jattas Einsatz. Aber: „Man darf sich jetzt nicht zu viel erwarten von Seedy.“

 ?? Seedy Jatta KLIMKEIT ??
Seedy Jatta KLIMKEIT

Newspapers in German

Newspapers from Austria