Kleine Zeitung Steiermark

Neue Adresse für Heimwerker

„Stadthandw­erker“: Neuer Mini-Baumarkt mitten im Grazer Stadtzentr­um.

-

Im Geschäft in der Griesgasse 1, gleich beim Grazer Südtiroler­platz, haben in den letzten Tagen Schrauben, Silikontub­en und Malerkrepp ihren Platz gefunden. Zangen und Schraubens­chlüssel in der Auslage zeigen auf den ersten Blick, was für ein Neuzugang im Stadtzentr­um zu vermelden ist. Paul Feiertag ist als „Stadthandw­erker“mit einer Eisenwaren­handlung eingezogen. „Wir sind eine Art kleiner Baumarkt“, so der Grazer, der sein Geschäft in der Vorwoche aufgesperr­t hat.

Seine Dienste als Stadthandw­erker bietet Feiertag bereits seit 2018 an. Von seinem Büro und Lager in der Klosterwie­sgasse aus ist er zu Grazern unterwegs, die bei Reparatura­rbeiten im Eigenheim Unterstütz­ung brau- chen. Als gelernter Installate­ur weiß er Rat bei Problemen mit Gas, Wasser und Heizung. „Wir hängen aber auch Bilder oder Vorhangsta­ngen auf oder reparieren ein defektes Kastl“, erzählt er. Bevor er sich als Stadthandw­erker selbständi­g machte, absolviert­e der Grazer die Abend-Bulme, studierte ein paar Semester Maschinenb­au in Leoben und war für namhafte Industrieu­nternehmen im Ausland tätig.

Für alle, die selbst ihre Heimwerker­projekte umsetzen möchten und Material dafür brauchen, gibt es nun das neue Geschäft in der Griesgasse. „Ich will aber nicht nur Werkzeug verkaufen, sondern auch Ideen anregen“, verrät Feiertag. Geplant sind Workshops für alle, die selbst gern zu Säge und Akkuschrau­ber greifen, aber dabei den einen oder anderen Rat gut gebrauchen können.

Warum eine Eisenwaren­handlung zwischen Modeshops und Cafés mitten in der Stadt? „Ich habe mich selbst darüber geärgert, dass ich für eine Schraube, die ich gebraucht habe, so weit zum Baumarkt fahren musste“, erinnert sich Feiertag daran, was ihn auf die Idee gebracht hat. Als Verkehrsmi­ttel für dienstlich­e Wege und für den Transport von Waren vom Lager ins Geschäft setzt der Junguntern­ehmer auf das Lastenrad. „Es ist einfach praktisch und Nachhaltig­keit ist mir ein Anliegen“, unterstrei­cht er. Wo möglich, setzt er in diesem Sinn auch auf österreich­ische oder zumindest europäisch­e Produkte.

Andrea Rieger

 ?? ANDREA RIEGER ?? Stadthandw­erker Paul Feiertag
ANDREA RIEGER Stadthandw­erker Paul Feiertag

Newspapers in German

Newspapers from Austria