Kleine Zeitung Steiermark

Unter Räubern

„Venus in Seide“, die turbulente Verwechslu­ngskomödie von Robert Stolz, feiert kommenden Samstag an der Oper Graz Premiere.

-

Robert Stolz’ turbulente Verwechslu­ngskomödie „Venus in Seide“feiert in einer Inszenieru­ng von Dirk Schmeding („Schwanda der Dudelsackp­feifer“) kommenden Samstag, 16. März, an der Oper Graz Premiere. Und zwar mit einer Traumbeset­zung: Zu erleben sind unter anderen Staatsoper­nstar Ildikó Raimondi, SOKOKitzbü­hel-Star Ferry Öllinger, Sandy Lopičić und die Grazer Publikumsl­ieblinge Sieglinde Feldhofer/Corina Koller, Matthias Koziorowsk­i und Ivan Oreščanin.

Die Titelheldi­n Fürstin Jadja Palotay betrachtet sich nach dem Tod ihres Mannes als Erbin des Schlosses Szegedvár. In einem Restitutio­nsprozess stellt sich allerdings heraus, dass ihrem Ehemann der Besitz nur zur Verwaltung und Nutzung vom eigentlich­en Eigentümer übertragen wurde, der selbst aus politische­n Gründen das Land verlassen musste. Dem Anspruch von dessen Sohn auf den Besitz wird vor Gericht stattgegeb­en. Doch der Kläger hat sich unsterblic­h in seine Prozessgeg­nerin verliebt, von der er bisher nur ein Bild gesehen hat, auf dem sie als „Venus in Seide“dargestell­t ist. Seine Chancen von der Kontrahent­in erhöhrt zu werden stehen erstmal schlecht. Doch Stephan Teleky kidnapped den Ehemann in spe der Fürstin und gesellt sich als geheimnisv­oller Fremder zur wartenden Festgesell­schaft. Instinktsi­cher nährt Teleky den Verdacht, er wäre der berüchtigt­e Räuberhaup­tmann Rózsa Sándor. Die gelangweil­te Fürstin beißt begeistert an. Doch wie soll Teleky zu seiner wahren Identität zurückfind­en, ohne die Ablehnung seiner Geliebten zu riskieren? Und was ist zu tun, als sich der wahre Räuberhaup­tmann auf dem Schloss einstellt?

 ?? MESTROVIC, KMETITSCH ?? Turbulente Tage in Szegedvár. Fürstin Jadja Palotay wartet vergeblich auf ihren Bräutigam. Statt seiner gesellen sich mysteriöse Fremde zur Hochzeitsg­esellschaf­t …
MESTROVIC, KMETITSCH Turbulente Tage in Szegedvár. Fürstin Jadja Palotay wartet vergeblich auf ihren Bräutigam. Statt seiner gesellen sich mysteriöse Fremde zur Hochzeitsg­esellschaf­t …
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria