Kleine Zeitung Steiermark

Fantasievo­lles Feiern in Grün

Livemusik und grüne Drinks in Pubs sowie eine Fantasynac­ht.

- Nina Müller

Einmal im Jahr liegt Graz in Irland – wie viele andere Städte weltweit, muss man natürlich zugeben. Es ist der St. Patrick’s Day, den die Iren auf der ganzen Welt jährlich am 17. März begehen. Und bei dem alle, die die Iren (und ihr Bier) schätzen, gerne mitfeiern.

Schon am Samstag (20 Uhr) weist „Boxty“im Dom im Berg den Weg: Die Band um den irischen Sänger und Wahlsteire­r Eamonn Donnelly ist bekannt dafür, traditione­lles irisches Material mit neuen Arrangemen­ts zu beleben. Im Steirerpub Graz geht es am Sonntag mit irisch-schottisch­er Livemusik „Dingly Dell“, grünem Bier, Guinness und irischen Whiskys weiter – das Lokal ist übrigens erst kürzlich von Falstaff unter die 15 besten Whisky-Bars Deutschlan­ds, der Schweiz und Österreich­s gereiht worden.

In den Pubs herrscht an diesem Tag trotz Sonntag Hochbetrie­b: Das Flann O‘Brien – benannt nach einem der wichtigste­n irischen Schriftste­ller – startet schon um 12 Uhr, andere machen daraus ein Dreitagesf­est wie das O‘Carolans, Molly Malone und Hops.

Grazer Fantasynac­ht, Teil zwei. Nach der Premiere im Vorjahr im Babenberge­rhof steigt die zweite Ausgabe nun am Samstag im Tattoostud­io Create. Bei der Lese-Show zum Thema „Fantasy kann mehr!“dabei: das Autorenduo J.H. Praßl („Chroniken von Chaos und Ordnung“), das schon mehrfach für den deutschen Phantastik­preis nominiert war, Eleanor Bardilac, Anton Christian Glatz sowie Robert Preis. Dazu werden „wunderbare Musik von Thunderade­i, coole Drinks von Dr. Bottle und ganz sicherlich eine spannende Bandbreite an Geschichte­n“versproche­n.

 ?? HANSCHITZ ?? Zu St. Patrick ging auch im Vorjahr bei den Grazern und Iren in Graz die Party ab
HANSCHITZ Zu St. Patrick ging auch im Vorjahr bei den Grazern und Iren in Graz die Party ab

Newspapers in German

Newspapers from Austria