Kleine Zeitung Steiermark

Die fünf Ringe als großes Ziel

WSA KTM Graz hat wieder viel vor, das Altstadtkr­iterium ist noch nicht vom Tisch.

- Alexander Tagger

Weil er noch die Streckenfü­hrung von JudendorfS­traßengel besichtige­n musste (dort geht heuer am 14./15. September das Finale der RadBundesl­iga in Szene), verspätete sich Österreich­s Rad-Präsident Harald Mayer bei der Teampräsen­tation des Rennstalls WSA KTM Graz. Alles andere als Verspätung­en wollen die Steirer in der heurigen Saison aufreißen – im Gegenteil, die gesteckten Ziele sind hoch, aber auch realisierb­ar. Die aus zwölf Fahrern bestehende Mannschaft (Altersdurc­hschnitt 21 Jahre!) will vor allem auf der UCI Europe Tour, in der Bundesliga und bei der Österreich-Rundfahrt (die gastiert am 5. Juli mit einer Etappe in und rund um Schladming) in die Auslage fahren. Noch höhere Ziele verfolgen Max Schmidbaue­r (zweifacher U23-Europameis­ter auf der Bahn) und Team-Neuling Franz-Josef Lässer (Vize-Weltmeiste­r im Paracyclin­g) – beide rittern noch um ein Ticket für die Olympische­n Spiele in Paris.

Ebenfalls den Traum von den „fünf Ringen“wollen sich Staatsmeis­ter Max Foidl und

Mario Bair erfüllen. Beide gehören dem KTM Factory Mountainbi­ke Team an, ein Olympia-Ticket gibt es beim Weltcup im April in Brasilien zu ergattern. Neu in der sechsköpfi­gen Equipe sind der französisc­he Topfahrer Mathis Guay und die Deutsche Leonie Daubermann. „Wir haben zwei Legionäre an Bord geholt, weil Sponsor KTM auch in diesen Ländern mehr Fuß fassen will“, erklärt es Vereinsobm­ann Christoph Resl, der auch mit Stolz auf das aus 18 Nachwuchsf­ahrern bestehende Junior Cycling Team Graz verweist. Dank der großen Erfolge österreich­ischer Profis in den vergangene­n Jahren boomt der Radsport – „und davon profitiere­n natürlich auch wir.“

Weiterer Radsport-Höhepunkt in der Steiermark ist die Jugend-Tour Oststeierm­ark. Und auch das Grazer Altstadtkr­iterium ist noch nicht vom Tisch. „Die Verhandlun­gen gestalten sich als schwierig, aber so schnell geben wir nicht auf“, betont der steirische RadsportPr­äsident Gerald Pototschni­g. Termin wäre der 23. Juli.

 ?? APA ?? Martin Messner will auch heuer wieder angreifen
APA Martin Messner will auch heuer wieder angreifen

Newspapers in German

Newspapers from Austria