Kleine Zeitung Steiermark

Zwei Jubiläen auf einen Schlag

1934 wurde das Parkhotel Graz eröffnet, seit 1574 gibt es ein Gasthaus an derselben Adresse. Das wird heuer groß gefeiert.

- Von Nina Müller

Am 17. März 1934 eröffneten Maria und August Florian, die eine beliebte Bäckerei am Lendplatz betrieben, das Hotel als Parkhotel. Die Geschichte des Hauses, dessen uralte Gemäuer man noch im Keller sehen kann, geht aber viel weiter zurück. 1574 wurde erstmals ein Gasthaus an der Ecke Maiffredyg­asse und Leonhardst­raße – eine wichtige Einfahrtss­traße nach Graz – erwähnt, 1649 ist erstmals der Name „Goldene Birn“zu lesen, heute Namensgebe­r für das Vier-Hauben-Gourmetlok­al im Hotel.

Philipp Florian feiert zwei Jubiläen

Das Hotel „Goldene Birn“hatte schon früh Tramway-Anbindung. Wie es zum Namen Parkhotel kam, ist offensicht­lich

Das Parkhotel feiert heuer also zwei Jubiläen, was sich schon vis-à-vis der Rezeption zeigt. Alte Fotos, Speisekart­en und Lehrbriefe hängen hier, auch eine Führersche­inurkunde: Denn Maria Florian war 1923 die erste Frau in der Steiermark, die den Schein machte. „Auf die Frage, womit ein Auto angetriebe­n wird, hat sie mit ‚Wasser‘ geantworte­t, die Prüfung schaffte sie trotzdem“, schmunzelt Seniorchef Peter Florian über seine Großmutter. Und ihr Urenkel Philipp ergänzt: „Sie war eine starke Frau und hat damals den Laden geschupft.“

Das heute als 4-Sterne-Superior und mit 68 Zimmern geführte „Traditiona­l Luxury Parkhotel“

ist eines von nur wenigen Häusern, die noch in Familienha­nd sind. „Wir sind Eigentümer, Hoteliers und Wirte zugleich, das gibt es nicht mehr oft“, ist sich Philipp Florian bewusst. Seit 2013 leitet er mit seiner Frau Liliya das Hotel in vierter Generation, und das Traditions­bewusstsei­n der Familie, das sich stets mit Wagemut und Innovation­sgeist vermischte, ist für ihn einer der Gründe, warum das Hotel noch immer gut dastehe: „Jede Generation übernimmt Bewährtes, aber muss es immer mit den Herausford­erungen der jeweiligen Zeit aufnehmen.“

Die Pläne, als mittlerwei­le einziges Grazer Hotel nach dem fünften Stern zu greifen, liegen

derzeit auf Eis – „in sehr herausford­ernden Zeiten der Teuerung nicht der richtige Zeitpunkt“–, ein anderer Stern, jener des internatio­nalen Gastronomi­eführer Michelin, scheint jedoch zum Greifen nahe: „Natürlich hoffen wir für unser Gourmetlok­al darauf,

August und Maria Florian

erzwingen können wir aber nichts“, so Philipp Florian. Gefeiert wird heuer unter anderem mit einem Sommelier-Battle (12. Mai) und einem Sommerfest im Rosengarte­n (9. Juni), als Gäste kochen 2-Sterne-Koch Andreas Senn (noch ohne Datum) und Top-Patissier Kay Baumgardt (12. August) auf, und „Patissier des Jahres“Jan Eggers kreiert eine Jubiläumsp­raline.

 ?? TRAMWAY M., SCHMÜCKING ??
TRAMWAY M., SCHMÜCKING
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria