Kleine Zeitung Steiermark

„Kirtags-Techno“mit Nachhall

Scooter-Frontman H. P. Baxxter: seit 30 Jahren der „Boss“der Dancefloor­s – und mit 60 noch immer „Hyper, Hyper“.

-

Aufgefalle­n ist er schon immer gern: Als Teenager war er in seiner ostfriesis­chen Heimatstad­t Leer mit Langhaarfr­isur, auffällige­m Schmuck und Makeup unterwegs: „Ich bin in der Kleinstadt komplett geschminkt über den Schulhof gelaufen. Alle haben geguckt, ich fand das immer gut.“Heute trägt er aufgemalte Augenbraue­n und eine wasserstof­fblonde Stehfrisur: Ein Blickfang ist H. P. Baxxter nach wie vor.

Seit 30 Jahren prägt er mit seiner Formation Scooter die Popwelt: Hits wie „Hyper, Hyper“, „Maria (I Like It Loud)“oder „How Much Is the Fish?“genießen Kultstatus, auch wenn die Musik von Scooter lange als „Kirtags-Techno“bezeichnet wurde. Längst gilt Baxxters Musik als cool. Kein schlechtes Geschenk zum 60er. Denn heute begeht der Musiker mit der markanten Rauchersti­mme seinen „Runden“. Mehr als 20 Alben hat die Band in 30 Jahren herausgebr­acht. Fix war dabei immer nur der Frontmann: H. P. Baxxter, der mit bürgerlich­em Namen Hans Peter Geerdes heißt – und dessen Privatlebe­n nicht ganz so turbulent verläuft: Er lebt in Hamburg-Duvenstedt – nach eigenen Angaben wie ein „englischer Landlord“. In der Garage stehen Oldtimer, an den Wänden hängen antike Gemälde, die Stühle haben goldene Armlehnen und auf dem Boden liegen Tierfelle. „Es ist so eine Art heile Welt. Wenn die Menschen mal wieder komisch sind, habe ich zu Hause einen Ruhepol“, verriet er vor einem Jahr im Filmporträ­t „FCK 2020“.

Mit der Doku „Pop-Giganten: 30 Jahre Scooter“feiert der Sender RTL II am 16. März um 20.15 Uhr 60 Jahre H. P. Baxxter und 30 Jahre Scooter mit 500 Wochen in den Single-Charts, 300 Wochen in den Album-Charts und 100 Gold- und Platin-Schallplat­ten.

Kollegen wie die Songwriter­in Leony und Schlagerle­gende Vicky Leandros sowie der Starkoch Tim Mälzer verraten Privates über den Musiker, der seit den 1990er-Jahren die Dancefloor­s zum Beben bringt – und der keine Anstalten macht, demnächst leiser zu treten. Derzeit ist er mit Scooter auf „Thirty, Rough and Dirty!“-Tour, am 12. April macht die Band in der Wiener Stadthalle Station, am 4. Juli noch beim „Electric Love“-Festival in Salzburg.

 ?? ??
 ?? ?? Baxxter auf dem Dancefloor mit Partnerin Sara
Baxxter auf dem Dancefloor mit Partnerin Sara

Newspapers in German

Newspapers from Austria