Kleine Zeitung Steiermark

Kainz will „nicht nur dabei sein“

Nach Gesamtsieg im Europacup darf Carmen Kainz im Weltcup angreifen.

- Clemens Ticar

Konstanz macht sich eben doch bezahlt. Die Frohnleitn­erin Carmen Kainz hat sich im Snowboard-Europacup den Gesamtsieg geholt und sich so einen fixen Startplatz für den Weltcup für die nächste Saison gesichert. Ausschlagg­ebend war da gar nicht so sehr die hohe Anzahl an Fahrten aufs Podest oder gar zu Siegen. „Ich habe konstant gute Leistungen abgeliefer­t, bin praktisch immer ins Finale gefahren“, erklärt die 22-Jährige. Einmal gewann sie dabei (im Jänner in Folgaria/ITA), dreimal fuhr sie im Europacup auf Platz drei, jeweils im Parallelsl­alom. Was noch fehlt, ist freilich die Routine. „Das ist der größte Unterschie­d zu den Kolleginne­n im A-Kader“, sagt sie. Rein vom „Grundspeed“her muss sich Kainz nicht verstecken.: „Ich weiß, dass ich sehr schnell bin.“

Jetzt gönnt sich die Steirerin zwei Wochen Pause, bevor es darum geht, Kondition für die nächste Saison zu schinden. Unter anderem mit Radausfahr­ten auf den Rechberg. Kainz ist nämlich nicht nur auf einem Brett, sondern auch auf zwei Rädern sehr geschickt. Bis zum 15. Lebensjahr war sie auf dem Mountainbi­ke im Cross-Country ebenso als Leistungss­portlerin

aktiv. „Dann musste ich mich für eine Sportart entscheide­n. Snowboard war die richtige Entscheidu­ng.“

Die Vorfreude auf die erste volle Saison im Weltcup ist jedenfalls groß: „Jetzt kann ich mir aber sicher sein, dass die Piste immer top hergericht­et ist“. An vier Weltcupsta­tionen durfte Kainz bereits heuer „reinschnup­pern“– wobei: In Pamporovo (BUL) wurde aus dem „Schnuppern“sensatione­ll der erste Finaleinzu­g und schließlic­h Rang 14 samt ersten Weltcuppun­kten. „Ich möchte mir vor meiner ersten Saison im Weltcup trotzdem keinen Druck aufbauen“, sagt Kainz. Im Training würde sie ohnehin merken, wie gut sie dabei sei. „Ich trainiere jetzt mit den besten Snowboarde­rinnen der Welt. Wenn ich da im Training dabei bin, wird es auch im Rennen passen“, sagt Kainz, die sich bei Polizei und Bundesheer beworben hat und hofft, neben dem Sport dort eine Ausbildung absolviere­n zu dürfen. Und auch, wenn sich Kainz vor ihrer ersten Saison im Weltcup keinen Druck machen will: „Es wäre gelogen, wenn irgendjema­nd sagt, er fährt nur mit, um dabei zu sein.“

 ?? DELLINGER/ÖSV ?? Carmen Kainz siegte im Europacup und fährt nächste Saison mit den Besten der Welt
DELLINGER/ÖSV Carmen Kainz siegte im Europacup und fährt nächste Saison mit den Besten der Welt

Newspapers in German

Newspapers from Austria