Kleine Zeitung Steiermark

„Gefängnis ist die beste Watschn für mich“

Mit Messer bedrohtes Raubopfer bis auf Unterhose ausgezogen, betrunken mit E-Ameise Unfall gebaut: sechseinha­lb Jahre Haft.

- Von Christian Penz

Eine derartige Dankbarkei­t für sechseinha­lb Jahre Gefängnis ist selten: „Danke, das Urteil ist fair. Das ist jetzt die beste Watschn für mich und für das, was ich verbrochen habe. Da gehen sich in Haft für mich super zwei Lehren aus“, sagt der Grazer (34) am Straflande­sgericht. Trotz schwerem Raub mit einem Messer als Tatwaffe und einer langen Liste an Vorstrafen hat der Angeklagte zuvor ungemein viele Sympathiep­unkte gesammelt. Entwaffnen­d war seine Ehrlichkei­t, glaubwürdi­g seine Entschuldi­gungen bei den Opfern. „Der Raub tut mir leid, der Tag hat mein Leben versaut. Wir waren in der Wohnung, ich dachte, er hatte etwas mit meiner Freundin.“– „Nüchtern war damals keiner“, stellt Richterin Julia Noack fest. Der Grazer erzählt, wie er seinen Bekannten mit einem Butterflym­esser dazu gezwungen hat, sich seiner Kleidung zu entledigen: „Zieh dich bis auf die Boxershort­s aus und geh!“Das eingeschüc­hterte Opfer dampfte fast nackt ab, kam wieder – Handy und Gewand waren weg.

Mitangekla­gt ist ein Unfall, der aus dem alltäglich­en Rahmen fällt. Der Grazer hat nämlich betrunken mit einer sogenannte­n „Ameise“einen Crash verursacht. Mit diesem elektronis­chen Hubwagen rammte er eine Frau, die ebenfalls auf einer Ameise unterwegs war. Die Frau wurde schwer verletzt (Fraktur), weil an ein Geländer gedrückt. Der Unfallherg­ang ist komplex, weshalb der Beschuldig­te bittet: „Ich hatte 0,8 Promille beim Unfall. Kann ich‘s aufzeichne­n?“Das künstleris­ch wertvolle Angebot wird angenommen, der Ameisenfah­rer skizziert den Auffahrunf­all. Unterm Strich: schuldig der fahrlässig­en Körperverl­etzung.

„Entschuldi­gung, dass wir hier überhaupt zusammenko­mmen mussten“, sagt der Verurteilt­e am Ende. Richterin Noack ermutigt ihn: „Machen Sie in Haft etwas aus sich, Sie haben es ja drauf.“

 ?? KK ?? Mit einer solchen „Ameise“passierte der Unfall
KK Mit einer solchen „Ameise“passierte der Unfall

Newspapers in German

Newspapers from Austria