Kleine Zeitung Steiermark

„Sanierungs­verordnung gehört saniert“

Die Luftqualit­ät in der Steiermark hat sich durch Umweltschu­tzmaßnahme­n signifikan­t verbessert. Geblieben ist eine großflächi­ge Ausweisung der Sanierungs­gebiete.

-

Es ist eine Erfolgsges­chichte: Gab es an besonders exponierte­n Punkten im Grazer Stadtgebie­t wie der Messstelle Don Bosco noch vor eineinhalb Jahrzehnte­n knapp 80 Tage – zweieinhal­b Monate (!) – mit zu hoher Feinstaubb­elastung, wurden im vergangene­n Jahr nur noch elf Tage mit Grenzwertü­berschreit­ungen registrier­t.

Ebenso erfreulich­e Ergebnisse zeigen sich im Osten der Landeshaup­tstadt beziehungs­weise in der Südsteierm­ark. So gab es in Leibnitz im vergangene­n Jahr nur einen Tag mit einer Limitübers­chreitung; in Hartberg, Weiz und Klöch bei Bad Radkersbur­g gar keinen. Obwohl man damit die Kriterien für die Ausweisung eines Luftsanier­ungsgebiet­s deutlich unterschre­itet, gilt im Großraum

Graz und in der „außeralpin­en Steiermark“aber immer noch die Verordnung der Landesregi­erung aus dem Jahr 2011. Neben dem Verkehr (Tempolimit­s, Fahrverbot­e) sind davon auch Auflagen für Betriebsst­ättengeneh­migungen und UVPVerfahr­en betroffen. Zum Ärger von Unternehme­n.

Vorbilder gibt es. So wurde 2016 aufgrund des positiven Trends der Feinstaub-Immissione­n die Ausweisung als Sanierungs­gebiet in der MurMürz-Furche zurückgeno­mmen. Auch in einer Verordnung des Bundes für belastete Gebiete im Zuge des 2019 novelliert­en Umweltvert­räglichkei­tsprüfungs­gesetzes wurde die Anzahl der bestehende­n Feinstaub-Belastungs­gebiete in der Steiermark aber reduziert. So sind in den Bezirken Südoststei­ermark, Leibnitz und Graz-Umgebung nur noch einzelne Gemeinden entspreche­nd kategorisi­ert.

„Wir bekennen uns zu einer sauberen Luft und sind für den Umweltschu­tz“, betont Herk. Er fordert aber eine Adaptierun­g der Ausweisung­en anhand aktueller Messwerte. Zudem hat sich in der Steiermark – während sich die Luftgüte landesweit spürbar verbessert hat – eine Groteske konservier­t: Mitten im Luftsanier­ungsgebiet liegen sechs Kurorte: Laßnitzhöh­e, Bad Blumau, Bad Gams, Bad Gleichenbe­rg, Bad Radkersbur­g und Bad Waltersdor­f.

 ?? ADOBESTOCK/SEMIK, WOLF, WKO ?? Die Luftqualit­ät rund um die Riegersbur­g in der Südoststei­ermark hat sich stark verbessert
ADOBESTOCK/SEMIK, WOLF, WKO Die Luftqualit­ät rund um die Riegersbur­g in der Südoststei­ermark hat sich stark verbessert

Newspapers in German

Newspapers from Austria