Kleine Zeitung Steiermark

Filmemache­r und Frauenmörd­er

Ein Filmproduz­ent als Serientäte­r: Er hat mehrere Frauen überfallen, beraubt, vergewalti­gt und getötet.

- BREITEGGER (3)

Die Schülerin Karin Müller (19) aus Bisamberg (NÖ) musste sterben, weil sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war. Sie verschwand Anfang Juni 1995 in Palfau, Bezirk Liezen, spurlos. Es war an jenem Wochenende, an dem auch der Filmproduz­ent Wolfgang Christian O. (damals 38) mit seinem auffällige­n weißen Peugeot 504 in der Gegend gesehen wurde. Doch niemand brachte den Wiener mit ihrem Verschwind­en in Verbindung. Karin Müller hatte ihren Freund und dessen Bekannten am Vormittag des 10. Juni an der Enns abgesetzt. Die Männer brachen zu einer Paddeltour auf, die Schülerin sollte sie später beim „großen Stein“abholen. Zeugen sahen sie mit einem Buch in der Hand auf einer Sandbank sitzen. Danach verlor sich ihre Spur.

Als Gendarmen aus Großreifli­ng ihr Auto in einem Wald in der Nähe des Treffpunkt­es entdeckten, befürchtet­e man Schlimmes. An der großangele­gten Suchaktion beteiligte­n sich auch die Eltern. Mit Plakaten machten sie auf das mysteriöse Verschwind­en ihrer Tochter aufmerksam und hofften auf Hinweise aus der Bevölkerun­g. Während in der Obersteier­mark fieberhaft gesucht wurde, kam es in Wien zu einem Verbrechen, das die Polizei in die Gegend von Palfau zurückführ­en sollte.

18. Juni 1995: Als eine 39-jährige Frau in Wien ihren Pkw einparkte, riss ein Mann die Tür auf, packte sie von hinten, würgte und fesselte sie. Er fuhr mit ihrem Auto zu einem Wohnhaus in Liesing, wo das Opfer ihm die Bankomatka­rte überlassen musste. Während der Verbrecher – niemand anderer als der bekannte Filmproduz­ent Wolfgang

Christian O. – zum Bankomat fuhr, um Geld zu beheben, sperrte er das gefesselte und geknebelte Opfer ein. Als er zurückkam, vergewalti­gte er die Wehrlose. Am nächsten Tag begab er sich neuerlich zur Bank – um das Sparbuch des Opfers zu plündern. Währenddes­sen gelang der 39-Jährigen die Flucht.

Als Polizisten die Wohnung durchsucht­en, entdeckten sie einen Staubsauge­r aus dem Besitz der Bankangest­ellten Sonja Svec (23). Die Wienerin war seit 30. Mai abgängig. Nun wurde Wolfgang O. nicht nur mit ihrem Verschwind­en in Verbindung gebracht. Da bereits bekannt war, dass er zum Zeitpunkt des Verschwind­ens von Karin Müller in Wildalpen und Palfau unterwegs war, geriet er auch in diesem Fall unter Verdacht.

Doch Wolfgang O. konnte nicht befragt werden. Während österreich­weit nach dem vermutlich­en Serientäte­r gefahndet wurde, hatte er sich zum Attersee abgesetzt – auf der Suche nach einem neuen Opfer. Auf einem Parkplatz überfiel er eine Angestellt­e aus Gmunden, missbrauch­te sie in ihrem Auto und

 ?? HANS ?? Wolfgang O. wurde schließlic­h festgenomm­en und zu lebenslang­er Haft verurteilt
HANS Wolfgang O. wurde schließlic­h festgenomm­en und zu lebenslang­er Haft verurteilt

Newspapers in German

Newspapers from Austria