Kleine Zeitung Steiermark

Historisch­e Mauer abgebroche­n

Experte beklagt Abbruch eines Rests der Stadtbefes­tigung aus dem 17. Jahrhunder­t.

- KK

Wer aktuell bei der Tegetthoff­brücke vorbeikomm­t, sieht dort Bauzäune und Baumaschin­en. Als Architektu­rhistorike­r, der sich mit dem Befestigun­gswesen beschäftig­t, hat Volker Pachauer allerdings einen besonderen Blick auf den Abschnitt des Murufers.

„Mir ist aufgefalle­n, dass dort Reste der ehemaligen Karmelitin­nen-Bastion abgebroche­n wurden“, erzählt er. Was sich für den Laien als unauffälli­ge Steinwand präsentier­te, die nur vom Murufer aus sichtbar war, ist für ihn eine „wichtige Informatio­nsquelle zur Stadtgesch­ichte“. Die Mauer dürfte Teil der Stadtbefes­tigung sein, die Ende des 17. Jahrhunder­ts auf Höhe des ehemaligen Karmelitin­nenkloster­s errichtet wurde. „Neue Erkenntnis­se zum Verlauf der Stadtbefes­tigung sind wesentlich zum Verständni­s der historisch­en Ausdehnung der Stadt“, so Pachauer, der als Teil des IcomosTeam­s auch das Grazer Welterbe für die Unesco im Blick hat.

Bei der Holding Graz verweist man darauf, dass der gesamte Bau der Innenstadt­entlastung von Archäologe­n begleitet wird. Bei der „historisch­en Vorerkundu­ng“sei nicht ersichtlic­h gewesen, dass es sich um Teile der barocken Stadtbefes­tigung handle. Auf die Hinweise des Architektu­rhistorike­rs hin wurde die Stelle nun dokumentie­rt, die Informatio­nen gingen ans Bundesdenk­malamt. Dort gibt Landeskons­ervator Christian Brugger Entwarnung. Fazit: Die Mauer selbst ist nicht von so außerorden­tlicher Bedeutung, dass sie zwingend hätte erhalten werden müssen. Durch die Dokumentat­ion der Stelle könnten trotzdem wichtige Erkenntnis­se gewonnen werden.

In dem Bereich wird ein Oberleitun­gsmast für die Straßenbah­n aufgestell­t. In vier Metern Tiefe wird dafür ein großes Fundament betoniert. In dem Zusammenha­ng muss die Kaimauer statisch ertüchtigt werden, was laut Holding Graz der Grund dafür ist, dass ein Teil des alten Mauerwerks abgetragen wurde.

Andrea Rieger

 ?? ?? Im Uferbereic­h entsteht ein Oberleitun­gsmast
Im Uferbereic­h entsteht ein Oberleitun­gsmast

Newspapers in German

Newspapers from Austria