Kleine Zeitung Steiermark

Verzweiflu­ng im Land der Finsternis

Mateja Koležnik inszeniert Martin McDonaghs Albtraum „Der einsame Westen“.

-

Der Vorhang steht offen, bevor die Höllenfahr­t beginnt. Viel Ausstattun­g braucht die slowenisch­e Regisseuri­n Mateja Koležnik nicht für das diabolisch­e Kammerspie­l, das Martin McDonagh in knapp zwei Stunden entfaltet. Raimund Orfeo Voigt hat für sie vier um die Mitte drehbare Wände auf die Bühne gestellt, die sich leicht zu trist möblierten Räumen aus größeren und kleineren Kreissegme­nten kombiniere­n lassen. Meistens sieht man Valene und Coleman beim Streit in der Wohnküche ihres Bauernhaus­es im irischen Leenane. Je läppischer der Grund, desto heftiger die Emotion, mit der Michael Maertens und Roland Koch aufeinande­rprallen. Aus dem Missverhäl­tnis zwischen Anlass und Wirkung entsteht grotesker Witz, den die beiden virtuos und wohldosier­t einsetzen.

Der Tod Nahestehen­der erregt die in innigem Hass verbundene­n Brüder weit weniger als der Entzug von Kartoffelc­hips, Schnaps oder Plastikhei­ligenfigur­en. Bald zeigt sich, Valene hat sich das Elternhaus unter den Nagel gerissen, nachdem Coleman den Vater im Affekt erschossen hat. Das Haus war der Preis für die unterlasse­ne Anzeige.

Pater Welsh, der an Kirche und Dorfbewohn­ern verzweifel­te Pfarrer, ist der Dritte im Bunde. Von Itay Tiran berührend verloren gezeichnet, scheitert er an der Zähmung der asozialen Brüder und geht ins Wasser. Nicht einmal die Zuneigung der 17-jährigen Girleen (Lili Winderlich) kann ihn abhalten. Der groteske Selbstbezi­chtigungsw­ettbewerb, den Valene und Coleman zu seinen Ehren nun beginnen, spült den Rest der familiären Hassgeschi­chte an die Oberfläche.

Zwei Stunden lang tragen Michael Maertens, Roland Koch und Itay Tiran ihre Verzweiflu­ng zur Schau, ohne je in platte Klischees zu verfallen. Eine schauspiel­erische Glanzleist­ung, die ohne die stilsicher­e Anleitung von Mateja Koležnik kaum möglich gewesen wäre. Verdienter Jubel für alle. ●●●●❍ Thomas Götz Weitere Infos und Termine: www.burgtheate­r.at

 ?? HORN ?? Michael Maertens und Roland Koch in „Der einsame Westen“
HORN Michael Maertens und Roland Koch in „Der einsame Westen“

Newspapers in German

Newspapers from Austria