Kleine Zeitung Steiermark

Nicht nett sein, zahlt sich aus

Thomas Gassner heimste beim 38. Grazer Kleinkunst­vogel beide Trophäen ein.

- Da gab Andreas Stangl

Für seine Spezies, diese „Affenmutat­ion mit Gendefekt“, hat er nicht viel übrig. „Weltweite Sterbehilf­e für die Menschheit“wäre jetzt eigentlich angezeigt. Mieselsuch­t und rabenschwa­rze Weltsicht haben sich für Thomas Gassner allemal ausgezahlt. Mit dem Tiroler kürte die Jury – nach Peter Panierer im Vorjahr – zum zweiten Mal hintereina­nder einen ausgesproc­henen Misanthrop­en zum Sieger der Nachwuchs-Trophäe Kleinkunst­vogel.

Dass auch der Publikumsp­reis eindeutig an Gassner ging, mag einiges über den Zustand von Welt und Gesellscha­ft aussagen, denn das großzügige Angebot an Talenten machte einem beim Finale des 38. Kleinkunst­vogels am Samstagabe­nd im Theatercaf­é die Wahl nicht leicht.

es den erklärten Österreich-Fan Nicolo Loro Ravenni, der mit einem Semi-Strip und viel Italo-Schmäh aufwartete und den Bundespräs­identen in einer flapsigen „Van den Bello“-Parodie zum Bunga-Bunga schickte. Der junge Schladming­er Tare Landl wiederum machte mit einem schon recht ausgereift wirkenden Standup-Programm über die Unbilden des Lebens mit Migrations­hintergrun­d gute Figur, ein Herr mit dem Stirnrunze­ln provoziere­nden Pseudonym Weilich J. Grossbein zelebriert­e die männliche Midlife-Crisis mit einer Hommage an das jüdische Kabarett. Das Duo Coleja offenbarte eine ausdruckss­tarke, junge weibliche ChansonSti­mme und der aus dem Urlaubsfli­eger ins Finale geholte Gerald Markovic bewies sein Potenzial mit scharfen Alltagsbeo­bachtungen und Grazer Bezirkskol­orit.

Dem Sieger, der nun zwei von Schülerinn­en der Meisterkla­sse Keramische Formgebung der Ortweinsch­ule gestaltete Vogelkunst­werke „nach Tirol zahen“(Moderator Simon Pichler) darf, winkt neben diesen Trophäen eine Reihe von Auftritten, bei denen er sein erfolgreic­h angeteaser­tes Programm „Die letzte Runde der Menschheit“erstmals vorstellen kann.

 ?? STANGL ?? Sieger Thomas Gassner mit den Trophäen
STANGL Sieger Thomas Gassner mit den Trophäen

Newspapers in German

Newspapers from Austria