Kleine Zeitung Steiermark

Zurücklehn­en verboten

Energiekos­ten, Abwanderun­g und der Wettbewerb­svorteil.

- Markus Zottler

Um ein Wort eines ehemaligen Wirtschaft­skammer-Präsidente­n zu bemühen: Ist der Industries­tandort Österreich „abgesandel­t“? WERNER HÖLZL: Von abgesandel­t würde ich nicht sprechen. Tatsächlic­h hat sich die Industriep­roduktion im Land seit der Finanzkris­e positiv entwickelt. Und in den letzten Jahren jedenfalls positiver als in Deutschlan­d.

Dennoch heißt es in einer aktuellen Studie, dass drei von vier Industrieb­etrieben im Land die Gefahr einer Deindustri­alisierung sehen.

Die größte Gefahr für den Standort ist sicher der Anstieg der Energiepre­ise. Hierzuland­e wurden aus – im Vergleich mit anderen europäisch­en Staaten – günstigen Energiepre­isen überdurchs­chnittlich­e. Das bringt die Industrie unter Druck. Vor allem die energieint­ensiven Branchen. Allerdings sind das Probleme, die man quer durch Europa findet.

Wie wirkt sich dieser Druck aus? Sehen Sie Abwanderun­g?

Primär ziehen Unternehme­n Verlagerun­gen von Produktion­sschritten in Erwägung. Die Intensität dieser Überlegung­en hat deutlich zugenommen. Abwanderun­g an sich ist ja ein schleichen­der Prozess.

Oft werden die hohen Lohnkosten im Land als Ärgernis für Unternehme­n genannt. Zu Recht?

Isolierte Lohnkosten­vergleiche mit Standorten wie China oder Rumänien sind nicht sinnvoll. Zu einem wettbewerb­sfähigen Standort zählen viel mehr Faktoren, die die Produktivi­tät bestimmen. Etwa Infrastruk­tur, die Qualität von Ausbildung oder die Qualität der existieren­den Belegschaf­t. Nimmt die Zuverlässi­gkeit einer Produktion ab, kann es auch bei grundsätzl­ich niedrigen Lohnkosten teurer werden. Entscheide­nd ist, ob man höhere Kosten auf dem Markt durchsetze­n kann.

Wie kann das gelingen?

Es braucht die Fähigkeit, etwas zu produziere­n, das andere nicht können. Das ist der ultimative Wettbewerb­svorteil. Wettbewerb­sfähigkeit muss immer wieder aufs Neue erkämpft werden. Wer sich zurücklehn­t, verliert.

 ?? Wifo-Ökonom Hölzl APA ??
Wifo-Ökonom Hölzl APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria