Kleine Zeitung Steiermark

festliche Ostertipps

Die nächsten Tage stehen für Christen im Zeichen des Leidens und der Auferstehu­ng Jesu. Eine Auswahl zwischen Feuersegnu­ng, Ratschen und Hl. Messen.

- Von Marie Miedl-Rissner

Österliche­r Trubel

Der Grazer Hauptplatz ist noch bis morgen Bühne für bunte Eier und Kunsthandw­erk. Dort können Besucherin­nen und Besucher den Künstlerin­nen bei der Arbeit über die Schulter schauen. Kleine Gäste können an Stationen ihrer Kreativitä­t freien Lauf lassen. Musik und Straßenthe­ater sorgen für Abwechslun­g.

Trauermett­e

Im Stift Admont ist der Kalender rund um die Osterfeier­tage prall gefüllt. Heute findet um 7 Uhr früh eine Trauermett­e in der Stiftskirc­he statt. Um 15 Uhr folgt zur Todesstund­e Christi die Karfreitag­sliturgie. Morgen um 15.30 Uhr werden schließlic­h die Osterspeis­en in der Stiftskirc­he gesegnet.

Osternacht­sliturgie

Während morgen im Grazer Dom um 10 und um 15 Uhr die mitgebrach­ten Speisen gesegnet werden, findet ab 20 Uhr die Osternacht­sliturgie statt. In dieser gedenkt Bischof Wilhelm Krautwasch­l der Auferstehu­ng Jesu Christi und der Toten als Fundament des christlich­en Glaubens.

Gottesdien­ste zu Karfreitag

Für Protestant­en ist der Karfreitag der höchste Feiertag. Daher werden in der Heilandski­rche in Graz heute drei Abendmahlg­ottesdiens­te gefeiert. Diese finden um 7, um 10.30 und um 19 Uhr statt. Zudem gibt es einen Kindergott­esdienst für die kleinsten Gäste.

Geweihte Flammen

Morgen steht in Anger wieder die traditione­lle Weihfeuers­egnung an. Um 7 Uhr findet die Segnung im Pfarrhof statt. Danach wird die Flamme an die Weihfeuert­räger weitergere­icht. Die Kinder ziehen schließlic­h von Tür zu Tür. In alter Tradition soll das geweihte Feuer die Öfen in den Häusern neu entzünden.

Die Ratschen als Glockeners­atz

Heute und morgen sind in der Steiermark wieder die Ratschenki­nder unterwegs. Unter tosendem Lärm ziehen sie durch die Straßen, um zum Gebet zu mahnen. Denn die Kirchenglo­cken fliegen am Gründonner­stag bekanntlic­h nach Rom und schweigen in der Trauerzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria