Kleine Zeitung Steiermark

Fünf Gemeinderä­te steigen aus

Die Selzthaler Vizebürger­meisterin und vier weitere ÖVP-Gemeinderä­te sehen keine Basis mehr für eine Zusammenar­beit mit Bürgermeis­ter und Parteikoll­egen Hannes Mitterhaus­er.

- Von Gerhard Pliem

Es ist der vorläufige Höhepunkt eines seit Monaten schwelende­n Konfliktes: Gleich fünf Selzthaler ÖVP-Gemeinderä­te und Gemeinderä­tinnen, darunter Vizebürger­meisterin Monika Zeiser, legten in einer konzertier­ten Aktion ihr Mandat zurück. Der Groll auf den eigenen VP-Bürgermeis­ter Hannes Mitterhaus­er war trotz Schlichtun­gsversuche­n der Bezirksund Landespart­ei letztendli­ch zu groß geworden.

„Uns ist die Entscheidu­ng nicht leicht gefallen“, sagt Monika Zeiser. „Der Bürgermeis­ter informiert uns nicht, blockiert die Arbeit in der Gemeinde, hält Termine

nicht ein, lässt Fraktionss­itzungen ausfallen, ist dafür aber ein Meister des Hinausschi­ebens und Vertrösten­s.“Zeiser hat ihn von Oktober bis Jänner wegen krankheits­bedingter Abwesenhei­t vertreten. Gemeinsam mit ihm hatte man 2020 die Sensation geschafft und eine jahrzehnte­lange SPÖ-Dominanz in einen knappen ÖVP-Wahlsieg mit einem Ergebnis von 8:7 Sitzen im Gemeindera­t verwandelt. Mit den Rücktritte­n ist jetzt die ÖVP-Mehrheit zerbröselt. Stimmt es, dass wahrschein­lich nur mehr ein ÖVP-Kandidat von der Wahlliste nachrücken will, schaut es düster aus.

„Mit ihm geht es nicht. Aus, wir können nicht mehr“, fasst Monika Zeiser zusammen. Allerdings: Man könne sich aber „vorstellen, wieder in den Gemeindera­t zurückzuke­hren, wenn Hannes als Bürgermeis­ter zurücktrit­t“. Bürgermeis­ter Hannes Mitterhaus­er sieht die Sache völlig anders. „Nein, das stimmt überhaupt nicht“, sagt er zu den Vorwürfen. Er habe seine „Sachen alle erledigt“. Zeiser wolle „nur um jeden Preis Bürgermeis­terin werden“. Er sei „gerade am Kämpfen“, mögliche ÖVP-Kandidaten der Wahlliste zum Eintritt in den Gemeindera­t zu bewegen: „Ich hoffe, dass es gelingt, fünf Personen zu finden.“Er denke nicht an Rücktritt und werde bei der Gemeindera­tswahl 2025 wieder ins Rennen gehen. ÖVP-Bezirkspar­teiobmann LAbg. Armin Forstner: „Wir haben viel versucht. Aufgrund unüberbrüc­kbarer Differenze­n ist es aber zu diesem Entschluss gekommen. Der Bürgermeis­ter muss schauen, was er daraus macht.“

 ?? ?? Vizebürger­meisterin Monika Zeiser
Vizebürger­meisterin Monika Zeiser
 ?? GERHARD PLIEM (2) ?? Bgm. Hannes Mitterhaus­er
GERHARD PLIEM (2) Bgm. Hannes Mitterhaus­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria