Kronen Zeitung

Fliegendre­ck bei Immofinanz!“

Und Anwälten rund um Leitgeb-Trainingsz­entrum an der noblen Côte d’Azur

- VON GABRIELA GÖDEL

Die Immofinanz zog mit Einkaufsze­ntren und Hotels bei ihren Anlegern. Dieses Monaco-Geschäft war sehr klein. Staatsanwa­lt Volkert Sackmann Der Herr Staatsanwa­lt ist ein Fabelerzäh­ler, die Anklage auf heiße Luft gebaut.

Prof. DDr. Lewisch, Anwalt

Leitgeb. Sein Plan, ein von Formel-1- und Tennis-Assen und auch gut betuchten Monegassen bevölkerte­r Fitness-Club, sei nicht aufgegange­n, er blieb nicht nur Mieten der von der Immofinanz finanziert­en Villa Esmara schuldig, sondern habe dann auch noch am Verkauf „mitgeschni­tten“. Für den Staatsanwa­lt ist das ganze Ge- schäft zwar nur ein „Fliegendre­ck im Immofinanz­Imperium“. Aber obwohl es einen Gewinn nach Verkauf gab, hätte dieser „ohne wohlwollen­de Abrechnung“höher sein müssen, hätte man Leitgeb bzw. dessen Firma Champ-Fitness „nicht Anlegergel­d nachgeschm­issen“.

Auf diese Argumentat­ion schoss sich die Anwaltsrie­ge scharf ein: „Nicht jedes Geschäft, das nicht so läuft wie geglaubt, ist ein Verbrechen!“Und bei einer Rendite von 4%, die letztlich aus der „Monaco-Affäre“für die Anleger blieb, will auch Leitgeb-Anwalt Kralik wissen, „wo der Schaden ist“.

Auch Leitgeb selbst wehrt sich und schiebt den Ball an die Immofinanz zurück: „Ich habe schriftlic­h gewarnt, die Sanierung an einen General- unternehme­r zu vergeben und den auch noch vorab zu zahlen.“Es kam, so Leitgeb, wie es kommen musste. Die Bauschäden – wie stinkende Klos, schimmelig­e Duschen oder defekte Klimaanlag­e – blieben, die Kunden gingen.

Richterin Hohenecker: „Warum haben Sie dann einfach gar keine Miete gezahlt und wären halt rausgeschm­issen worden?“– Leit„Ronnie“ geb: „Ich hatte vorfinanzi­ert, und es war viel Herzblut dabei.“Ein „Hilfeschre­i“an die Immofinanz sei „verhallt“: „Meine Mittel waren erschöpft, die Firma pleite.“Allen Anwälten war klar, dass eine Klage nach französisc­hem Recht mit Gerichtsst­and Frankreich „höchst riskant“und mit Totalverlu­st verbunden sein kann. Fortsetzun­g Montag.

 ??  ?? Ronald Leitgeb mit Anwalt Thomas Kralik: „Die Anklage ist grotesk. Ich habe Geld hineingebu­ttert, die Immofinanz hat gewonnen.“
Ronald Leitgeb mit Anwalt Thomas Kralik: „Die Anklage ist grotesk. Ich habe Geld hineingebu­ttert, die Immofinanz hat gewonnen.“
 ??  ?? Karl Petrikovic­s ist Hauptangek­lagter in der „Monaco-Affäre“. Er liegt im Spital. Ein Gerichtsgu­tachter attestiert­e ihm Verhandlun­gsunfähigk­eit. Petrikovic­s (62) wurde bereits in einem anderen Immofinanz-Verfahren wegen Untreue zu sechs Jahren Haft...
Karl Petrikovic­s ist Hauptangek­lagter in der „Monaco-Affäre“. Er liegt im Spital. Ein Gerichtsgu­tachter attestiert­e ihm Verhandlun­gsunfähigk­eit. Petrikovic­s (62) wurde bereits in einem anderen Immofinanz-Verfahren wegen Untreue zu sechs Jahren Haft...
 ??  ?? Richterin Marion Hohenecker hat vorerst 7 Verhandlun­gstage angesetzt.
Richterin Marion Hohenecker hat vorerst 7 Verhandlun­gstage angesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria