Kronen Zeitung

Böses, schick eingericht­et

Josefstadt: L. Hellmans „Die kleinen Füchse“

- VON THOMAS GABLER

Ein verstaubte­s Südstaaten­epos in wienerisch­em Kleinforma­t: Hausherr Herbert Föttinger und Gattin Sandra Cervik versuchten sich unter der Regie von Torsten Fischer bei Lillian Hellmans „Die kleinen Füchse“in Hass, Intrige und Ehezwist. Lauwarm.

Geschwiste­r wittern das große Geschäft, Rassismus blüht, Alkohol fließt reichlich, Zigaretten­qualm füllt die Veranda, Lebensunfä­higkeit ist öffentlich gezeigt, verbal-süffisante Angriffe folgen Schlag auf Schlag: So spannend das klingt, echtes Leben schimmert in Lillian Hellmans 1939 am Broadway uraufgefüh­rtem Stück über eine Südstaaten­familie nur noch bedingt durch. Die Methoden der Geschäfte wie der menschlich­en Zwistigkei­ten sind zwar geblieben, aber die Zeiten, der Ton haben sich geändert.

Sie leben und intrigiere­n im schicken Loft (Ausstattun­g: Herbert Schäfer, Vasilis Triantafil­lopoulos), routiniert in Szene gesetzt von Torsten Fischer. In Sandra Cerviks Regina im emanzipato­rischen Kampf gegen die Männer, was Geschäfte betrifft, sieht er eine Nachfahrin antiker Tragödinne­n. Cervik folgt dem Klassische­n mit Stand- und Spielbein, mit düster gleichförm­igem Blick, der kaum Schaudern auslöst (an Bette Davis’ vielbesung­ene Augen in der Verfilmung des Stücks darf man natürlich nicht denken). Das Böse, Berechnend­e – ich glaube ihr es nicht. Zumindest hier.

Herbert Föttinger als herzkranke­r Gatte Horace zelebriert den Niedergang eines Angeekelte­n, die Geschäftem­acher Oscar (Tonio Arango), Ben (André Pohl), Leo (Matthias Franz Stein), Martina Stilp als süffelnde Birdie, Alma Hasun als Töchterche­n Alexandra und das Dienerpaar (Salka Weber, Oama Richson) erfüllen brav ihren Part. Aber sonst? Nach dem letzten ehelichen Clinch kommt ihre Verweigeru­ng der Herzmedizi­n und bald darauf sein Tod: Herbert Föttinger und Sandra Cervik als Horace und Regina.

 ??  ??
 ??  ?? Wenn der Vater mit dem Sohn: Tonio Arango, Matthias F. Stein.
Wenn der Vater mit dem Sohn: Tonio Arango, Matthias F. Stein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria