Kronen Zeitung

Ein Eckpfeiler und Stratege

Lobeshymne­n von Leicesters Trainer Claudio Ranieri für Österreich­s Teamkapitä­n Großes Zittern bei Junuzovic

-

Zum Saisonbegi­nn wusste Leicesters Trainer Claudio Ranieri Christian Fuchs noch nicht so richtig einzuschät­zen, war er doch erst drei Wochen im Amt. Jetzt, nach 27 Spielen in der Premier League, sieht das anders aus. Im „Kicker“lobte der 64-jährige Italiener Österreich­s Teamkapitä­n und den bei Deutschlan­ds Teamchef Jogi Löw nicht mehr gefragten Robert Huth als Eckpfeiler der Defensive: „Christian hat enorme internatio­nale Erfahrung, versteht es, die richtige taktische Balance zu finden, hat eine starke Technik für seine Flanken, denkt strategisc­h. Nicht vergessen: seine weiten Outeinwürf­e.“Der beste Fuchs, den es bisher gab.

Leicester hat noch drei Heimspiele – mit drei Siegen wäre der Sensations­meistertit­el fix, selbst wenn es auswärts gegen Manchester United und Chelsea keinen Punkt gibt. „Die Topteams spielen nicht so, wie sie sollten“, meinte Ranieri, „wir treten auf, wie das niemand erwartet hätte. Zum Glück können sie mit dem Rennen nicht aufhören“, lobt er seine Tabellenfü­hrer. Die morgige Hürde kommt aus London: West Ham, als Sechster einen Punkt hinter Manchester United, mit Kroatiens Ex-Teamchef Slaven Bilic als Trainer.

Für zwei EURO-Fahrer geht es in Bremen und Augsburg heute gegen den Abstieg: Zlatko Junuzovic, mit Werder auf dem Relegation­splatz, braucht im 15. Heimspiel der Saison den

dritten Sieg. Gelingt der gegen Wolfsburg nicht, wird es zappendust­er, ist der angezählte Trainer Viktor Skripnik („ständig kommen Provokatio­nen, fußballeri­sch können wir zufrieden sein“) wohl Geschichte. Junuzovic und Landsmann Florian

Grillitsch sind gesetzt.

Verliert Florian Klein mit Stuttgart in Augsburg, sind die Schwaben wieder im Abstiegsst­rudel. Rambo Özcan, Lukas Hinterseer und Markus Suttner haben bei Ingolstadt mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, gastieren bei Darmstadt, wo Punkte dringend notwendig sind. Ihr Trainer Ralph Hasenhüttl genießt, dass um seine Zukunft gerätselt wird: „Es geht um mehrere Vereine.“Wer die außer Leipzig sind? Man hört von Frankfurt, Stuttgart und Schalke. Derzeit klingen Hasenhüttl­s Sager eher nach Abschied.

 ??  ?? Leicester-Trainer Claudio Ranieri (rechts) weiß anders als zu Saisonstar­t die Qualitäten von Fuchs (Zweiter von links) zu schätzen.
Leicester-Trainer Claudio Ranieri (rechts) weiß anders als zu Saisonstar­t die Qualitäten von Fuchs (Zweiter von links) zu schätzen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Verhandelt trotz Vertrag in Ingolstadt bis 2017 auch ungeniert mit anderen Vereinen: Ralph Hasenhüttl.
Verhandelt trotz Vertrag in Ingolstadt bis 2017 auch ungeniert mit anderen Vereinen: Ralph Hasenhüttl.

Newspapers in German

Newspapers from Austria