Kronen Zeitung

„Über diese Niederlage ärgere ich mich nicht“

Roger Federer nimmt Viertelfin­al-Aus in Monte Carlo cool:

-

Bei der Rückkehr war im Viertelfin­ale Endstation – Superstar Roger Federer musste sich beim Tennis-Klassiker in Monte Carlo Lokalmatad­or Jo-Wilfried Tsonga 6:3, 2:6, 5:7 geschlagen geben. Der Schweizer nahm das Aus aber cool: „Über diese Niederlage ärgere ich mich nicht, ich bin froh, dass ich wieder spielen konnte . . .“

Über zwei Monate hatte der 17-fache Grand-SlamSieger wegen einer Knieverlet­zung pausieren müssen, in Monte Carlo kehrte der Schweizer auf die Tour zurück. Und schien auch im Viertelfin­ale vor 10.000 Fans gegen Lokalmatad­or Tsonga auf der Straße der Sieger zu sein. 6:3 im ersten Satz, im dritten Durchgang fehlten „König“Roger beim Stand von 5:4 nur noch zwei Punkte auf den Einzug in die Runde der letzten vier. „Ich dachte eigentlich, dass ich das Match gewinnen werde“, gab der 34-Jährige danach bei der Pressekonf­erenz zu, „doch Tsonga hat das Ding gedreht. Es war eine sehr gute Partie . . .“

Normalerwe­ise knabbert Federer tagelang an Niederlage­n, dieses Aus nahm er allerdings gelassen hin. „Weil ich froh bin, dass ich wieder auf der Tour spiele. Tennis ist nach wie vor mein Leben, ich liebe meinen Sport wie am ersten Tag!“

Roger will nur positive Aspekte aus dem Fürstentum mitnehmen. „Ich bin schon weitaus schlechter in die Sandplatz-Saison gestartet, hab noch einige Wochen Zeit, um in Paris in Form zu sein. Bei einigen Sachen hab ich mich sogar verbessert.“

Wawrinka sauer

Auch Federers Landsmann Stanislas Wawrinka musste sich im Viertelfin­ale verabschie­den – 1:6, 4:6 gegen Rafael Nadal. „Ein fürchterli­ches Match“, war der Champion der letztjähri­gen French Open sauer, „das ging zu schnell . . .“

 ??  ?? Superstar Roger Federer unterlag in Monte Carlo im Viertelfin­ale
Superstar Roger Federer unterlag in Monte Carlo im Viertelfin­ale

Newspapers in German

Newspapers from Austria