Kronen Zeitung

Absetzungs-Drama in Brasilien

-

Brasilia. – Präsidenti­n Dilma Rousseff hinterläss­t ein katastroph­ales Erbe, egal ob sie im Oktober definitiv vom Senat abgesetzt wird oder nicht: Brasilien stürzte aus dem Höhenflug in das totale Desaster ab.

Die Ursachen für die Probleme des größten Staates Südamerika­s sind vielfältig:

WIRTSCHAFT­SKRISE: Dem Land droht die tiefste Rezession seit den 1930er-Jahren. Es ist ein regelrecht­er Infarkt der mit viel Korruption geschmiert­en Wirtschaft.

ARBEITSLOS­IGKEIT: Schon 9,6 Mio. Arbeitslos­e, der Konsum ist eingebroch­en, steigende Preise durch die Inflation.

STRUKTURPR­OBLEME: Durch ein hohes Staatsdefi­zit fehlen Mittel für Investitio­nen, die Infrastruk­tur ist marode. Zudem gibt es Probleme mit der überborden­den, politisch durchsetzt­en Bürokratie.

ROHSTOFFPR­EISE: Der niedrige Erdölpreis lässt die Exporteinn­ahmen sinken. Zudem ist der Ölkonzern Petrobras, mit 80.000 Angestellt­en größter Arbeitgebe­r, in einen enormen Korruption­sskandal verwickelt. Das staatliche Unternehme­n verbuchte 2015 einen Verlust von 8,6 Milliarden Euro und muss massiv sparen.

DEMONTAGE DER POLITISCHE­N KLASSE: Der Polit-Star und Rousseff-Vorgänger Lula da Silva hatte sein Wirtschaft­swunder auf massive Korruption aufgebaut. Er ließ sich von Unternehme­n schmieren und kaufte sich mit dem Geld die Gefolgscha­ft des Parlaments. Diese Blase ist geplatzt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria