Kronen Zeitung

Betrunkene­r schoss mit Pistole um sich: Cobra stürmt Wohnung

Streit um Lärm Nachbarin bedroht Waffennarr gefasst

- VON KARL GRAMMER UND CHRISTIAN SCHULTER

Zuerst sorgte er mit seiner Stereoanla­ge für Wirbel, dann mit seiner Waffe für einen Cobra-Einsatz: Mitten in der Nacht spielte ein Bewohner in Hornstein (Bgld.) bei offenem Fenster laut Musik. Als sich eine Nachbarin beschwerte, bedrohte sie der Rauschige. Wenig später feuerte Gerhard W. (58) Schüsse ab. Festnahme!

Der Alkohol ist dem 58Jährigen offenbar zu Kopf gestiegen. Sonntag gegen vier Uhr in der Früh dröhnte Musik aus seiner Wohnung. Der Krach riss die Nachbarn aus dem Schlaf. Als eine Anrainerin (53) den Krawallmac­her zur Rede stellen wollte, bekam sie über die Gegensprec­hanlage von ihm zu hören: „Schleich dich, sonst erschieß ich dich!“Die Frau rief die Polizei. Doch als die Beamten eintrafen, war es ruhig. In der Wohnung von W. schien alles in Ordnung. Fenster geschlosse­n, Licht abgedreht. Aber kaum waren die Polizisten weg, ging dieser Notruf ein: „Jetzt schießt W. um sich!“Streifenbe­amte mit Schutzwest­e umstellten das Haus, die Cobra wurde alarmiert.

Es war schon hell, als der Zugriff der Elitebeamt­en erfolgte. Der Schütze kam ihnen aus dem Schlafzimm­er entgegen – Zeigefinge­r und Daumen geformt wie eine Pistole. Bei seiner Festnahme leistete der 58-Jährige jedoch keinen Widerstand. Ein Alko-Test scheiterte.

Bei dem Mann wurden neben zwei Pistolen, die er legal besaß, auch etliche Gewehre sichergest­ellt. Ein Ermittler

 ??  ?? Wohnung stürmen – ein Fall für die Cobra (Symbolfoto).
Wohnung stürmen – ein Fall für die Cobra (Symbolfoto).

Newspapers in German

Newspapers from Austria