Kronen Zeitung

EU-Asylpoliti­k als Millioneng­rab

Harte Kritik des EU-Rechnungsh­ofs Teure Grenzschut­z-Pläne gescheiter­t

- VON RICHARD SCHMITT

304 Millionen Euro Steuergeld investiert­e Brüssel in Projekte zur Eindämmung der Zuwanderun­g aus Afrika oder Osteuropa. Fazit: Die EU-Gelder flossen „unkoordini­ert“und oft „ergebnislo­s“etwa in eine Konditorei einer marokkanis­chen Frauen-Kooperativ­e oder in das grandios gescheiter­te Küstenüber­wachungs-Projekt „Seahorse“, stellt jetzt der EU-Rechnungsh­of fest.

Die Ziele „zu vage formuliert“, „erfolglose Bemühungen“, „keine klare Strategie“, „keine konkreten Ergebnisse“, dazu eine „komplexe Verwaltung­sstruktur“– so kritisiert der EU-Rechnungsh­of im Sonderberi­cht 9/2016 die Beamten, die den Auftrag hatten, mit viel Steuergeld die Zuwanderun­g aus Afrika und aus den östlichen Nachbarlän­dern der EU zu bremsen.

304 Millionen Euro hat die EU-Bürokratie dafür ausgegeben, ein Großteil der Projekte verlief desaströs. Dazu ein Beispiel im Dossier des Rechnungsh­ofs: 4,5 Millionen Euro flossen in das Grenzüberw­achungspro­jekt „Seahorse“, bei dem die nordafrika­nischen Länder in die EU-Grenzschut­zmaßnahmen im Mittelmeer­raum eingebunde­n werden sollen. Zitat aus dem Bericht: „Die Bemühungen waren erfolglos, die Länder zur Teilnahme an der Grenzüberw­achung zu bewegen.“

Zumindest kleine Erfolge werden der EU-Bürokratie zugestande­n: So konnten mit den EU-Steuermill­ionen „Frauen in Marokko eine Konditorei gründen“. Und mit zwei Millionen Euro wurde „die Mobilität von Pflegern in der Republik Moldau gefördert“. . .

„Dieses Totalversa­gen der EU-Asylpoliti­k hat natürlich wieder keine Konsequenz­en“, sagt die EU-Parlamenta­rierin Barbara Kappel (FPÖ). Sie fordert „noch mehr Kontrolle – und eine sofortige Kürzung der Mittel“.

Hier wurde erneut viel Geld der Steuerzahl­er vernichtet – und wieder will niemand verantwort­lich sein. EU-Parlaments­abgeordnet­e Barbara Kappel (FPÖ)

 ??  ?? Mit viel Geld will Brüssel die Zuwanderun­g aus Afrika bremsen, zahlreiche Projekte scheitern (Fotomontag­e).
Mit viel Geld will Brüssel die Zuwanderun­g aus Afrika bremsen, zahlreiche Projekte scheitern (Fotomontag­e).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria