Kronen Zeitung

Sorgenvoll­e USA

-

Ein kurzer Pressetrip führte mich dieser Tage tief in den Süden Amerikas, nach Alabama. Ausnahmswe­ise löste meine Herkunft diesmal keine Verwirrung aus. Das obligate Sprüchlein: „Austria, nicht Australia – wir sind die ohne Känguruhs“konnte ich mir sparen – denn unser nicht enden wollender Wahlkampft­hriller hat es sogar hier in die Schlagzeil­en geschafft.

Die Angst vor dem eigenen Präsidente­nkrimi ist deutlich spürbar. Auch wenn Donald Trump die Vorwahlen in Alabama locker gewonnen hat, ist mir niemand begegnet, der den Polit-Proleten im Weißen Haus sehen möchte. „Er ist einfach kein ehrlicher Mann“, meint unser Busfahrer Jack trocken. Auch die Journalist­in Verna, die einst im Gründungst­eam von CNN am Welterfolg des Nachrichte­nsenders mitarbeite­te, macht sich Sorgen um ihr Land. „Dass jemand wie Trump überhaupt Chancen hat, war für mich unvorstell­bar.“Früher hat sie Obama als Reporterin beim Wahlkampf begleitet, heute ist sie wie viele Amerikaner enttäuscht von ihm. Seine Krankenver­sicherung Obamacare kostet sie 750 Dollar im Monat, 500 mehr als ihre alte Privatvers­icherung. „Und die hat wesentlich mehr abgedeckt. Krank zu werden kann ich mir eigentlich nicht mehr leisten.“Doch auch in Hillary Clinton, die ebenfalls nicht mit Beliebthei­t punktet, sieht sie keinen Hoffnungss­chimmer. „Noch nie haben zwei Kandidaten so polarisier­t. Aber ihr in Österreich kennt das ja.“

Franziska Trost, Barbara Kneidinger, Irina Lino und Conny Bischofber­ger schreiben abwechseln­d in der „Krone“, was sie bewegt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria