Kronen Zeitung

Das harte Leben auf der weichen Bank

Rückendeck­ung statt Stunk – auch ohne Spielzeit sind die EURO-Reserviste­n für ihre Teams wichtig

- Rainer Bortenschl­ager

Lockeres Aufwärmen, vielleicht ein kurzes „Ball im Kreis“-Spielchen, dann bei der Hymne stramm stehen . . . ehe man auf dem gepolstert­en Platz auf der weichen Bank Position bezieht. Und einhält. 90 Minuten. Nur von der Pause unterbroch­en. Meist darf, muss oder braucht man nicht einmal Aufwärmen. Das Leben als EURO-Ersatzspie­ler – es ist kein leichtes. Nach einer langen, harten Saison müde. Zwar voller Euphorie mittendrin, irgendwie aber doch nicht dabei . . .

Man kann nur in jedem Training Vollgas geben, immer bereit sein“, erklärt Jakob Jantscher seine Rolle in Frankreich als ÖFB-Reservist. „Wir sind hier eine Familie, es geht um den Erfolg des Teams. Jeder trägt seinen Teil bei.“Und spricht damit auch Markus Suttner, Ramazan Özcan und Heinz Lindner aus der Seele. Einsätze in Frankreich? Für diese ÖFB-Profis unwahrsche­inlich. Für die Goalies fast unmöglich. Ihr Rampenlich­t ist meist nur das öffentlich­e Training. Wenn die Stammkräft­e pausieren, regenerier­en. Und dennoch sind sie in der Koller-Truppe wichtig. Weil sie sich nie hängen lassen, für gute Stimmung sorgen, das Team pushen. Alles im Dienste der Mannschaft. Ohne Stunk. Ohne verletzter Eitelkeit. Ohne falschem Neid.

Das ist auch bei den großen Nationen das Rezept: Lukas Podolski hat in der Vorrunde keine Minute gespielt, verbreitet dennoch gute Laune, scherzt bei den Pressekonf­erenzen. So, wie es die deutschen Null-Minuten-Weltmeiste­r Großkreutz, Ginter und Durm 2014 gemacht haben. Rückendeck­ung statt Stunk. Goalie Pepe Reina holte mit Spanien zwei EM- und einen WM-Titel. Sein Beitrag: ein bedeutungs­loses Vorrunden-Spiel. Und jetzt setzt sich bei den Iberern RekordTorh­üter Casillas ohne Murren auf die Bank. Stürmer-Star Koke kam auch erst auf 19 Minuten. Frankreich­s Schneiderl­in und Italiens El Shaarawy gingen noch ganz leer aus.

Egal, ihre Nationen sind im Achtelfina­le. Das Team funktionie­rt. Was auch an den Ersatzspie­lern liegt . . .

 ??  ?? Stephan El Shaarawy (li.) ist Roma 13 Millionen Euro wert, bei der EM spielte er bisher nicht.
Stephan El Shaarawy (li.) ist Roma 13 Millionen Euro wert, bei der EM spielte er bisher nicht.
 ??  ?? Podolski (re.) sorgt bei den Deutschen für gute Laune.
Podolski (re.) sorgt bei den Deutschen für gute Laune.
 ??  ?? Koke bei Atlético ein Star, bei Spanien auf der Bank.
Koke bei Atlético ein Star, bei Spanien auf der Bank.

Newspapers in German

Newspapers from Austria