Kronen Zeitung

Ist Inhaltskon­trolle „fast geil“?

- Geschäftsf­ührender Chefredakt­eur

fast vergessene sogenannte Bildungsre­form als „fast geil“bejubelte. Und mit HeinischHo­sek peinlich abklatscht­e.

Na ja, da hat Mahrer „geile“Qualität als Politiker bewiesen. Die Reform war und ist zwar für den Hugo. Aber sei’s drum. Hapert es mit der eigenen Qualität, dann widmet man sich dieser besser anderswo. Etwa bei Medien. Denn da – neue Einigkeit in der rotschwarz­en Koalition! – schließt sich Mahrer nun nicht nur den bedenklich­en Vorschläge­n von SPÖ-Medienmini­ster Thomas Drozda an, sondern versucht ihn sogar noch zu übertreffe­n (Mahrer würde in seinem Jugendspre­ch wahrschein­lich sagen: zu toppen).

Auch der Schwarze möchte die Presseförd­erung an „Qualitätsk­riterien“binden. Und wird in einem Interview mit so einer „Qualitätsz­eitung“gleich deutlicher: Da wäre etwa das „Vorhandens­ein eines Korrespond­entennetze­s“wichtiges Kriterium. Darüber hinaus nennt er noch Schlagwort­e wie „Recherchet­iefe“, „das Ausmaß der Eigenreche­rche“und „Unparteili­chkeit“. Wie er das alles prüfen will – das verschweig­t er. Na, vielleicht übernimmt er gleich selbst die Qualitätsk­ontrolle? Oder nennen Nicht mehr die Wahlergebn­isse zählen, sondern die Atteste von „unabhängig­en“Prüfern.

Bevor Rot und Schwarz (sicher in Übereinsti­mmung mit Grünen und NEOS) nun aber wirklich über diesen Vorschlag nachzudenk­en beginnen, weil ihre ehedem noch prall gefüllten Fördertöpf­e durch Stimmensch­wund nicht mehr ganz so fett mit Steuermill­ionen dotiert werden: Das war jetzt nur ein Scherz!

Zurück zum Ernst: Auch die in der abgelaufen­en Woche vorgelegte­n Zahlen der Österreich­ischen Auflagenko­ntrolle (ÖAK) bestätigen, für welche Qualität die Österreich­er am ehesten bereit sind, Geld auszugeben: für die „Krone“! Eine Dreivierte­lmillion Exemplare kaufen die Landsleute zwischen Montag und Samstag im Schnitt. Für ALLE anderen Tageszeitu­ngen in Österreich entscheide­n sich INSGESAMT nicht viel mehr . . . Die Österreich­er wissen schon, was Qualität ist. Manche Politiker offenbar weniger.

Einen schönen Sonntag mit Ihrer „Krone“!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria