Kronen Zeitung

Babsis Debüt lässt Österreich­s Damen-Tennis wieder hoffen

Trainer Waber: „Sie hat Potenzial, nach vorne zu kommen“

- Peter Moizi

Lebenszeic­hen im rot-weiß-roten Damen-Tennis! Barbara Haas zog nach drei Siegen in der Qualifikat­ion erstmals bei einem Grand Slam in den Hauptbewer­b ein. Der Trainer der Oberösterr­eicherin ist ein alter Bekannter: Jürgen Waber, der mit Sybille Bammer bei den US Open in New York große Erfolge gefeiert hat.

Beim dritten Anlauf hat es geklappt! Bei den French Open und in Wimbledon hatte die 20-Jährige jeweils noch in der dritten Runde der Qualifikat­ion verloren, in New York schaffte sie erstmals den Sprung in den Hauptbewer­b eines Majors. Im entscheide­nden Match besiegte Haas die Slowakin Jana Cepelova, aktuell Nummer 118 der Welt, mit 6:2, 6:4. Nun gehts beim Grand-Slam-Debüt gegen die Ungarin Timea Babos (Nummer 33 der Welt).

Trainer Waber führte einst „Tennis-Mama“Bammer unter die Top 20, 2008 erreichte Sybille in New York sogar das Viertelfin­ale. „Auch Babsi hat das Potenzial, dass sie nach vorne kommt“, versichert der Coach, „ich bin stolz auf ihre Entwicklun­g!“Die brachte sie seit Jänner von Rang 228 immerhin schon auf 140 im Ranking nach vorne.

Dominic Thiem trifft zum Auftakt auf John Millman. In Cincinnati schlug Thiem den „Aussie“-Boy zuletzt in zwei Sätzen. Die letzten drei Sparrings mit Milos Raonic, Grigor Dimitrov und Gael Monfils verliefen nach Wunsch: „Ich komme gut in Schwung!“

Unterstütz­t wird der 22Jährige in New York auch von seinen Eltern Wolfgang und Karin. „Damit sollte gegen Millman nichts mehr schiefgehe­n“, lächelt Dominic,der am Dienstag startet.

 ??  ?? Barbara Haas gibt in New York ihr Debüt bei einem GrandSlam-Turnier.
Barbara Haas gibt in New York ihr Debüt bei einem GrandSlam-Turnier.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria