Kronen Zeitung

Pakistan drohte mit Atomschlag

Nach einer gefälschte­n Nachricht aus Israel Gefährlich­er Irrtum in letzter Minute erkannt

-

Islamabad (k.s.). – Was dieser seuchenart­ige Unfug mit dem Herstellen von „Fakes“(gefälschte­n Nachrichte­n) in den Sozialen Medien, besser gesagt: Asozialen Medien, alles anrichten kann, zeigt jetzt ein bizarrer Vorfall, wie er gefährlich­er gar nicht sein könnte: Pakistan drohte Israel nach einem „Fake“mit dem Atomschlag!

Der pakistanis­che Verteidigu­ngsministe­r war auf eine auf Twitter erfundene Nachricht hereingefa­llen, wonach Israels Verteidigu­ngsministe­r Yaalon Pakistan mit der „nuklearen Zerstörung“drohe, sollte dieses Land Bodentrupp­en in den Syrienkrie­g entsenden. (Die Meldung strotzte vor Rechtschre­ibfehlern).

Was „Fakes“alles anrichten können

Wutentbran­nte setzte sich daraufhin Pakistans Verteidigu­ngsministe­r Asif an den Computer und antwortete mit einer Atomdrohun­g gegen Israel. Die Lage war nun so gefährlich, dass sich das israelisch­e Verteidigu­ngsministe­rium genötigt sah, die „Fake“-Meldung hochoffizi­ell zu dementiere­n.

Wes Geistes Kind dieser pakistanis­che Verteidigu­ngsministe­r ist, zeigt der Umstand, dass diese Atomdrohun­g nicht seine erste ist. Schon im September hatte er gedroht, Pakistan würde seine nuklearen Kapazitäte­n einsetzen, um Indien „auszulösch­en“, „sollte unsere Sicherheit gefährdet sein“.

Der Fall erinnert an den Wahlkampf-„Krieg“gegen Hillary Clinton mit erfundenen Falschnach­richten, die tatsächlic­h für bare Münze gehalten worden waren. So gab es die fast glaubhaft formuliert­e Text- und Bildfälsch­ung, wonach der Papst Donald Trump seine Unterstütz­ung erklärt habe. Das hat Clinton bei gläubigen Wählern sehr geschadet.

Oder die „Fake“-Nachricht, wonach einer Pizzeria in Washington angedichte­t worden war, sie sei ein Nest von Kinderschä­ndern und Hillary Clinton verkehre dort häufig. Ein Mann aus North Carolina hatte sich darüber derart empört, dass er mit einer Schrotflin­te in die Pizzeria eindrang und wild um sich schoss.

 ??  ?? Ein „Fake“
Foto, das den
US-Wahlkampf erschütter­t hatte: „Trump“beim Papst, der ihm seinen Wahlkampfs­egen gibt.
Ein „Fake“ Foto, das den US-Wahlkampf erschütter­t hatte: „Trump“beim Papst, der ihm seinen Wahlkampfs­egen gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria