Kronen Zeitung

Weites Land der Seele

Staatsoper: „ Tote Stadt“, Klaus F. Vogt

- VON KARLHEINZ ROSCHITZ

Die ersten beiden Vorstellun­gen rettete Herbert Lippert, nun sang er selbst den Paul in Erich Wolfgang Korngolds „ Die tote Stadt“: Klaus Florian Vogt wurde mit Jubel und Bravi gefeiert. Ein Paul mit leuchtende­m Wagner- Tenor, der die mörderisch­e Partie souverän, mit Gefühl für die etwas bizarre Figur gestaltet.

Vogt lebt sich perfekt in Willy Deckers berühmte Inszenieru­ng ein, die bei den Salzburger Festspiele­n und als Glanzstück der Ära Holender an der Staatsoper Triumphe feierte.

Diesen Paul, der sich in Trauer um seine geliebte Frau Marie zu verlieren scheint, trifft Vogt bis ins Detail: ein verbohrter Träumer zwischen tiefem Schmerz und Versteiner­ung. durch Einseine „ Kirche des Gewesenen“Taumelnder, in dessen bizarren Phantasien sich das Bild seiner Frau mit der Begegnung mit der Schauspiel­erin Marietta vermischt.

Vogt trifft damit die kluge, in den Bildern Wolfgang Gussmanns einprägsam­e Inszenieru­ng Deckers, in der Freuds Traumtheor­ien, neu- rotische Rituale, Existenzun­d Überlebens­fragen ebenso zu entdecken sind wie Georges Rodenbachs symbolisti­sche Albträume seines Romans „ Die tote Stadt“. Blicke in das weite Land der Seele, an deren Ende sein „ Glück, das mir verblieb“wie ein berührende­r Abschied klingt. Vogtlung All in spannenddi­ese Gesang Facettenun­dzu machen. Darstel- vermag Camilla Nylund war auch diesmal eine attraktive Marietta & Erscheinun­g Maries, voll Temperamen­t und Angriffslu­st, die Paul so provoziert, dass er sie mit dem Haar seiner Frau erdrosselt. Hervorrage­nd Adrian Eröd als Frank, der „ Mein Sehnen, mein Wähnen“mit feiner Einfühlung singt. Rundum eine solide, rollendeck­ende Besetzung.

Mikko Francks Dirigat machte es auch diesmal den Sängern nicht leicht: Er bevorzugt knallige Farben und lässt die Orchesterm­assen undifferen­ziert wogen. Raffinemen­t ist seine Sache nicht!

 ??  ?? Gussmannsm­agischeBil­der: Korngolds„ ToteStadt“
Gussmannsm­agischeBil­der: Korngolds„ ToteStadt“
 ??  ??
 ??  ?? Klaus Florian Vogt
Klaus Florian Vogt

Newspapers in German

Newspapers from Austria