Kronen Zeitung

Vom Krieg zum Super Bowl

Afghanista­n- Veteran Alejandro Villanueva möchte mit Pittsburgh heute im Halbfinale der NFL Tom Brady den Weg zum Titelrekor­d verbauen

-

BrutaleKol­lisionen mit 150- kg- Brocken, mehrere Stunden im AdrenalinR­ausch. Für einen Footballer, der heute um den Super- Bowl- Einzug kämpft, ist das fast wie Urlaub. Denn Alejandro Villanueva hat schon ganz anderes erlebt.

Von 2010 an diente er insgesamt 20 Monate in Afghanista­n. Dort wurde er als Unterleutn­ant in Gefechte mit Taliban verwickelt, sah Kameraden fallen, rettete auch Menschenle­ben und wurde dafür mit Auszeichnu­ngen wie der „ Bronze Star Medal with V Device“geehrt. Villanueva denkt an seine Dienstzeit trotzdem mit Freude zurück. „ Ich habe es genossen, die Kameraden in den Kampf zu führen.“Heute führt er die Pittsburgh Steelers im NFL- Halbfinale in den sportliche­n Kampf gegen New England. Auch da hat der 2,06- m- Riese als Offensive Tackle die Aufgabe, Kameraden zu schützen. Vor allem seinen Quarterbac­k Ben Roethlisbe­rger, der mit den Steelers bereits zwei Super Bowls gewann.

Aufder Gegenseite steht heute ( ca. 0.45 Uhr) jedoch Tom Brady. Der Geschichte schreiben kann, als erster Spielmache­r seinen vierten Titel erobern will.

Und auch im zweiten Halbfinale sind zwei der besten Quarterbac­ks der Liga im Einsatz. Aaron Rodgers und die Green Bay Packers gewannen zuletzt acht Spiele in Folge, sie müssen heute Matt Ryan entzaubern. Der „ Eismann“war im Grunddurch­gang der beste Spieler der NFL, soll Atlanta ( ab 21.05 Uhr) erstmals seit 1999 in den Super Bowl führen. Ein Offensivsp­ektakel ist garantiert!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria