Kronen Zeitung

„ Eine wildere Party? Das wird echt hart!“

Nach seinem ersten Streif- Triumph 2013 ließ es Dominik Paris krachen – sensatione­lle Franzosen wollten den erneuten Sieger übertrumpf­en

- Florian Gröger

Ichbin die Nacht“, lautet ein Albumtitel der USMetal- Band Pantera, mit deren Musik sich Dominik Paris vor dem Start auf der Streif in den Rennmodus brachte. Mit demselben Motto startete der Südtiroler Abfahrts- Triumphato­r gestern in Kitzbühel in einen langen Party- Abend . . .

Nach Platz sechs im Super- G war das 97-Kilo- Bröckerl der Schnellste – musste aber gehörig schwitzen, bevor der Sieg feststand, etliche Fahrer hatten noch bei der vorletzten Zwischenze­it Vorsprung auf den 27- Jährigen. Der 2013 auf der Original- Streif gewonnen hatte – und zur Stelle war, als es gestern erstmals wieder von ganz oben los ging. „ Keine Ahnung, warum es hier immer so gut klappt, dabei bin ich oben nicht so gut gefahren“, strahlte der Mann aus dem Ultental nach seinem siebenten Weltcupsie­g. Von denen er dank des Super- G- Erfolgs 2015 drei in der Gamsstadt feierte.

DerLohn nach harter Kindheit, in der er aus finanziell­en Gründen die Schule abbrechen musste, als Maurer arbeitete. Und mit 18 Jahren für 100 Tage als Schafhirte auf eine Schweizer Alm ging: „ Ein Wendepunkt, ich habe gelernt, dass es keinen Ersatz für harte Arbeit gibt!“

Alser nach dem ersten Kitz- Triumph den Bruder bei einem MotorradUn­fall verlor, wurde Skifahren auch zur Therapie: „ Er hätte gewollt, dass ich weitermach­e, mir meine Träume erfülle.“Was gestern einmal mehr gelang – vor den sensatione­llen Franzosen: Valentin Giraud Moine, bisher nur in Kvitfjell 2016 auf dem Stockerl, wurde Zweiter, Johan Clarey, der seit Wengen 2013 den Geschwindi­gkeitsreko­rd mit 161,9 km/ h hält, Dritter. „ Unsere Party wird wilder als die von Paris 2013“, kündigten sie an. Der lächelte nur: „ Das wird echt hart!“

 ??  ?? Der logische Hahnenkamm- Sieger und seine überrasche­nden Podiums- Begleiter: Die Franzosen Giraud Moine ( li.) und Johan Clarey sahen Südtirols Dominik Paris zum dritten Mal die Gams in die Höhe reißen.
Der logische Hahnenkamm- Sieger und seine überrasche­nden Podiums- Begleiter: Die Franzosen Giraud Moine ( li.) und Johan Clarey sahen Südtirols Dominik Paris zum dritten Mal die Gams in die Höhe reißen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria