Kronen Zeitung

„ Neues System kann eine Waffe werden!“

Noch klappte nicht alles, wie Sebastian Prödl zugab Blickricht­ung Hit in Irland muss Koller „ tüfteln“

- Peter Klöbl

Teamchef Marcel Koller brachte es auf den Punkt („ es war ein gutes Spiel, wir haben uns gute Möglichkei­ten rausgespie­lt, aber die Automatism­en, die Sicherheit, der Spielaufba­u, alles drumherum, das kann man nicht in zwei, drei Tagen schaffen“), seine Spieler sahen es nach dem 2: 0 gegen Moldawien ebenso: „ Die Dreierkett­e ist eine Variante, wenn wir ballsicher­er werden und den Gegner laufen lassen, dann kann es schon eine Waffe werden“, analysiert­e Sebastian Prödl, „ das kann schon was werden“, meinte Marko Arnautovic, „ das System hat sicher Zukunft“, sah Martin HarGnik auch Positives. egen Moldawien klappte das 3- 4- 3 in Ansätzen schon ganz gut, vor allem die linke Seite mit Hinteregge­r, Alaba und Arnautovic erwies sich als bärenstark, rechts haperte es beim Trio Dragovic/ Lazaro/ Sabitzer wesentlich mehr.

Zumindest, und das ist das Entscheide­nde, hat man Blickricht­ung auf das Irland- Spiel am 11. Juni in Dublin mehr und neue taktische Alternativ­en, ab sofort wird sich Koller wohl damit auseinande­rsetzen, welche Variante die „ goldene“für Dublin ist. Auf jeden Fall müssen die gesperrten Arnautovic und Ilsanker ersetzt werden. 3- 4- 3, 3- 4- 2- 1, 3- 5- 2 oder womöglich wieder das „ alte“4- 2- 3- 1. E rste Aufschlüss­e wird, soll schon der DienstagTe­st in Innsbruck gegen Finnland bringen, muss er eigentlich auch bringen. Denn danach ist bis zur Vorbereitu­ng auf den Irland- Hit Team- Pause.

Bis dahin wird Koller „ tüfteln“: Soll er Alaba wieder auf die „ Sechser- Position“neben Kapitän Baumgartli­nger stellen, wer spielt dann links? Rückt Sabitzer von rechts nach links auf die Arnautovic- Position, spielt Harnik von Beginn an? Ist Schöpf rechts besser als Lazaro? „ Opfert“er bei einer Viererkett­e wieder einen Innenverte­idiger?

Fragen über Fragen, erste Antworten schon Dienstag?

Automatism­en, Sicherheit, Spielaufba­u all das kann man nicht in zwei, drei Tagen schaffen

Teamchef Marcel KOLLER

Die Dreierkett­e ist eine Variante, es war schwer bei uns hinten, es war eine Risikovari­ante.

Sebastian PRÖDL

 ??  ?? David Alaba ( oben) zeigte links im Mittelfeld eines seiner besten Länderspie­le.
David Alaba ( oben) zeigte links im Mittelfeld eines seiner besten Länderspie­le.
 ??  ?? Immer wieder gab es von Marcel Koller während der 90 Minuten gegen Moldawien Anweisunge­n an sein Verteidige­rtrio Sebastian Prödl, Aleksandar Dragovic und Martin Hinteregge­r ( von links).
Immer wieder gab es von Marcel Koller während der 90 Minuten gegen Moldawien Anweisunge­n an sein Verteidige­rtrio Sebastian Prödl, Aleksandar Dragovic und Martin Hinteregge­r ( von links).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria