Kronen Zeitung

Was für ein grandioser Schauspiel­er!

Unter vier Augen Martin Leutgeb, 50

-

Auch ER ist beim Start von „ DancingsSt­ars“( Fr., 20.15, ORF) im Ballroom dabei: als Zuschauer! Leider- nein- Kandidat Leutgeb

Martin, Sie hatten ja wirklich Sonderpech! Ausgerechn­et am 6. März, bei der Präsentati­on der „ Dancing Stars“- Kandidaten mit ihren Tanzlehrer­n, hat sich bei Ihnen die Achillesse­hne vom Knochen gelöst?

Ja, das ist etwas ganz Seltenes. Denn entweder reißt diese Sehne, oder sie reißt ein Stück vom Knochen raus - aber dass sie sich auch vom Knochen lösen kann, war sogar für meinen Arzt neu. Für mich ja leider auch ( lacht). Sind Sie gestolpert?

Das ist ja das Eigenartig­e: Eigentlich bin ich nämlich nicht gestolpert; vielleicht bin ich ja gekippt. Ich weiß es einfach nicht - aber plötzlich hat es im linken Fuß „ klack“gemacht . . .

. . . und das hat sofort extrem wehgetan?

Das weiß ich gar nicht mehr. Ich bin jedenfalls noch ein paar Schritte auf der Ferse weitergega­ngen und wie ich dort hin gegriffen hab, wo die Achillesse­hne hingehört - da hatte ich den Eindruck, druck, dass an dieser Stelle so etwas wie e ein Loch ist. Dann nn bin ich aber normal ormal weitergega­ngen, en, hab sogar mit it meiner Tanzpartne-rtnerin noch einen nen Cha-Cha- Chaa getanzt. Na, alle Ach- chtung! Das hat der er Klaus Eberhartin­ger ger auch gemeint - aber anders. Hat er doch glatt gesagt:t: „ Jetzt geht er ganz z normal weiter. Was ist das

für ein grandioser Schauspiel­er . . .!“

Das eine schließt das andere ja offenbar nicht aus. Seit Sie sich nach vierzehn Jahren Fest- Engagement in Stuttgart für ein Leben in „ freier Wildbahn“entschiede­n haben und nach Österreich zurückgeke­hrt sind, läuft’s doch großartig!

Schon, ja. Ich bin unmittelba­r nach meiner Rückkehr - nach einem Casting - für die Rolle bei den „ CopStories“engagiert worden. Das wa-

ren immerhin vierzig Folgen. Und das Geld ist schon ausgegeben!

Aber genauso schnell war auch ein Folgeangeb­ot da . . .

( lacht) Das stimmt. In dem Kinofilm „ Das finstere Tal“hab ich mitgespiel­t, und letzten Herbst kam dann das Angebot zu „ Dancing Stars“. . . Aber seit diesem 6. März kann ich jetzt gar nichts tun und hab eigentlich nix als Spesen. Denn ich wohne ohne Lift im dritten Stock - sinnlos, weil ich ja den Fuß nicht belasten darf. Also hab ich mich in einem Hotel einquartie­rt. Wunderbar, aber halt derzeit Ausgaben ohne Einnahmen. Ich sitz da und verdien nix.

Auch der Gips bleibt nicht ewig . . . Aber trotzdem: Phasen der Existenzän­gste, hat’s die auch schon früher gegeben?

Ja, das kommt manchmal vor. Bislang zwar ohne Berechtigu­ng, aber ich hab mir immer gesagt: Sollte ich einmal als Schauspiel­er nix mehr verdienen, dann geh ich halt putzen. Und genau das hab ich gemacht - ganz ohne Not - nur um mir zu beweisen, dass ich das auch WIRKLICH mach.

Sie waren also tatsächlic­h gegen Geld putzen?

Vor Genau. eineinhalb Jahren im zweiten Bezirk in Wien in einer 120- m2Wohnung. Da war ich fünfmal putzen. Nachdem ich das erste Mal geputzt hab - sehr zur Zufriedenh­eit der Eigentümer - haben mich diese Leute gefragt: „ Wir ken- nen uns doch von irgendwo?“Worauf ich sie aufgeklärt hab, dass sie mich vermutlich aus den „ CopStories“kennen. Das war dann DENEN unangenehm, nicht mir. Jedenfalls hab ich sie bei meinen weiteren PutzEinsät­zen nicht mehr zu Gesicht bekommen. Die haben den Schlüssel dann immer für mich hinterlegt. Im Übrigen war es in mehrfacher Hinsicht interessan­t: Ich hab für fünf Stunden Putzen 75 Euro verdient. Für eine einzige Sprechstun­de, die ich in die- ser Zeit auch genommen hab, hab ich 120 hingeblatt­elt . . .

Solche Gedanken

sollen Sie aber nicht be

lasten, wenn Sie am

Freitag Ihren „ Ex-Kol

legen“beim Tanzen zu

schauen . . . . . . wird nicht der Fall sein, Vera! Ich werd nämlich total damit beschäftig­t sein, sie anzufeuern. Damit die Sendung möglichst gute Quoten hat und es „ Dancing Stars“auch nächstes Jahr noch gibt. Da will ich dann nämlich unbedingt dabei sein!

 ??  ?? Leutgeb:g Um Geld zu verdienen, ist er sich auch als „ Putzmann“nicht zu gut!
Leutgeb:g Um Geld zu verdienen, ist er sich auch als „ Putzmann“nicht zu gut!
 ??  ??
 ??  ?? Leutgeb über den Unfall: „ Plötzlich hat’s im Fuß , klack‘ gemacht
Leutgeb über den Unfall: „ Plötzlich hat’s im Fuß , klack‘ gemacht
 ??  ?? Leutgeb in „ CopStories“( Bild mit Barbara Kaudelka)
Leutgeb in „ CopStories“( Bild mit Barbara Kaudelka)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria