Kronen Zeitung

Robben- Wunsch ignoriert

Hollands Teamchef Blind einen Tag nach dem 0: 2 in Bulgarien gefeuert

-

Kapitän

Arjen Robben hatte sich nach dem erschrecke­nd schwachen Auftritt der Niederland­e beim 0: 2 in Bulgarien noch für einen Verbleib von Teamchef Danny Blind ausgesproc­hen („ Ein anderer Trainer müsste es mit den gleichen Spielern machen“), aber die VerbandsSp­itze, die bereits gestern nachmittag im Amsterdam tagte, wollte nicht sehenden Auges ins Verderben rennen. Ignorierte den Wunsch des BayernSupe­rstars. So passierte das, was in solchen Fällen üblich ist: Blind wurde - nach stundenlan­gen Beratungen - beurlaubt.

„ Wir haben Respekt vor dem, was Danny während sei- ner Amtszeit geleistet hat. Aber weil die sportliche­n Resultate leider nicht gestimmt haben und nun auch die Qualifikat­ion für die WM in Russland mühsam verläuft, sehen wir uns leider gezwungen, Abschied von ihm zu nehmen“, sagte Verbands- Direktor Jean Paul Decossaux in einer Stellungna­hme. „ Ich habe alles gegeben, was ich habe. Das Spiel in Bulgarien war meiner Meinung nach ein Aus- rutscher. Schade, dass es so zu Ende geht“, klagte der 55- Jährige, der seit geraumer Zeit in der Kritik gestanden war. Blind, seit 1. Juli 2015 der Nachfolger von Guus Hiddink, verpasste bereits die Europameis­terschaft 2016. Auch die Aussichten auf die Weltmeiste­rschaft 2018 stehen schlecht. Nach dem Debakel von Sofia ist das Oranje- Team in Gruppe A nur Vierter. Daher nun die Ablöse. Beim

Freundscha­ftsspiel am Dienstag gegen Italien soll der bisherige Assistent Fred Grim interimist­isch übernehmen. Erst danach will man sich Gedanken über einen Nachfolger machen. Als Kandidaten werden in den holländisc­hen Medien die vereinslos­en Louis van Gaal und Frank de Boer genannt.

 ??  ?? Muss das sinkende Schiff verlassen: Teamchef Danny Blind.
Muss das sinkende Schiff verlassen: Teamchef Danny Blind.

Newspapers in German

Newspapers from Austria