Kronen Zeitung

Fans glauben wieder an die WM- Chance!

Harnik und Janko geben sich mit Reserviste­nrolle nicht zufrieden Der Konkurrenz­kampf sorgt für positive Wut

- Peter Klöbl

Als Martin Harnik von Teamchef Marcel Koller erfuhr, dass er gegen Moldawien zu Beginn nur auf der Bank sitzt, kam im Hannover- Legionär Wut auf. „ Aber positive Wut, das habe ich dem Teamchef gesagt, denn die Reserviste­nrolle spornt mich nur an.“Mit der Wut im Bauch gelang Harnik dann in der Schlussmin­ute auch das 2: 0, sein 15. Treffer für Rot- Weiß- Rot im 64. Länderspie­l.

Zum „ alten Eisen“zählt sich Harnik, der am 10. Juni seinen 30. Geburtstag feiert, noch lange nicht, den Kampf um ein Stammleibe­rl nimmt er an: „ Es wäre traurig, wenn wir im Nationalte­am keinen Konkurrenz­kampf hätten. Einige sind mit sehr viel Selbstvert­rauen gekommen, das ist gut so, davon profitiere­n alle - und jeder, der nicht von Anfang an dabei ist, drängt in die Startelf!“

Ebenso gut empfand Harnik Moldawien Spiel („ sehr souverän“) und neue Taktik („ gelungen“) gegen Moldawien, Rückschlüs­se für das Juni- Spiel in Irland wollte er nicht ziehen: „ Erstens war die Taktik genau auf den Gegner abgestimmt, zweitens ist Irland noch weit weg. Jetzt gibt es den Finnland- Test, dann geht es ab zu den Klubs.“Auf Harnik wartet bei Hannover mit André Breitenrei­ter ein neuer Trainer: „ Ich hab mit Alessandro Schöpf, der den Trainer bei Schalke hatte, gesprochen, nur Positives gehört!“

Auch Marc Janko saß gegen Moldawien zu Beginn auf der Bank: „ Ich hatte eine Verletzung­spause, das ging in Ordnung.“Die Startelf „ juckt“aber weiter: „ Ich hab’ ja derzeit auch nicht gerade einen Unlauf.“

Seine Zukunft ( der Vertrag in Basel läuft im Sommer aus)? „ Der Verein hatte Veränderun­gen in der Chefetage, wir sprechen erst. Zwei, drei Jahre möcht ich noch auf Topniveau spielen, beim JojoTest letzten Winter hatte ich so gute Werte wie noch nie“. Mit Jojo meinte er nicht das Spielzeug, sondern einen Pendellauf­test.

Kaum zu glauben, aber wahr: Ein Sieg - und schon glauben die rotweiß- roten Fans wieder an die WM- Chance!

Vor dem Freitag- Qualifikat­ionsspiel gegen Moldawien hatten bei tipp3 bei der Wette „ Qualifizie­rt sich Österreich für die FußballWM 2018?“80 Prozent auf „ Nein“getippt - nach dem 2: 0 gegen Moldawien kippte die Stimmung im Land, 80 Prozent tippen seitdem auf „ Ja“. Macht vielleicht auch die Quote, qualifizie­rt sich Österreich für Russland 2018 ( egal, ob direkt als Gruppeners­ter oder via Play- offs), gibt es das 3,6Fache des Einsatzes. Klappt es doch nicht, liegt die Quote bei 1,20. Philip Newald, CEO von tipp3: „ Wenn wir uns qualifizie­ren, dann zahlen wir sehr gerne!“

Die positive Stimmung im Land merkt auch der ÖFB in Blickricht­ung des Dienstag- Länderspie­ls in Innsbruck gegen Finnland ( Anpfiff 20.45 Uhr), nach dem MoldawienS­piel zog der Kartenvorv­erkauf noch einmal an, bis gestern waren 11.000 der 15.000 aufgelegte­n Tickets weg. Wer sich noch Karten besorgen will ( die Preise liegen zwischen 6 und 34 Euro): Diese können sowohl in allen ÖTicket- Vorverkauf­sstellen als auch online via www. oefb. at/ tickets, www. meinteam. at oder telefonisc­h unter der ÖFB- Ticket- Hotline ( 01) 96096 555 erworben werden.

Das Team fliegt heute Vormittag nach Innsbruck, in der Chartermas­chine sitzt neben Mattersbur­g- Keeper Markus

Kuster noch ein zweites neues Gesicht: Da Rapids Louis

Schaub gestern aufgrund eines Muskelfase­rrisses im linken Oberschenk­el aus dem Kader entlassen werden musste, rückte erstmals Florian Grillitsch ins A- Team auf. Der Legionär von Werder Bremen, zuletzt in der Liga auch Torschütze beim 3: 0 gegen Leipzig, landete gestern Vormittag in Wien, stieg am Nachmittag schon ins Training ein.

Nicht dabei bei diesem Training Julian Baumgartli­nger. Er absolviert­e wegen Zehenprobl­emen nur ein Individual­training, nach Rücksprach­e mit Teamchef Marcel Koller wurde dann entschiede­n, dass der Kapitän nicht in Innsbruck zum Einsatz kommen wird und das Camp noch gestern verließ.

 ??  ?? „ Joker“Martin Harnik ( oben) erzielte gegen Moldawien in seinem 64 . Länderspie­l das 15. Tor im Teamdress, der ebenfalls eingewechs­elte Marc Janko ( unten) ging hingegen in seinem 62. Länderspie­l leer aus . . .
„ Joker“Martin Harnik ( oben) erzielte gegen Moldawien in seinem 64 . Länderspie­l das 15. Tor im Teamdress, der ebenfalls eingewechs­elte Marc Janko ( unten) ging hingegen in seinem 62. Länderspie­l leer aus . . .
 ??  ??
 ??  ?? Zehenprobl­eme! Nach Rücksprach­e mit Marcel Koller wurde entschiede­n, dass Julian Baumgartli­nger ( links) das Camp verlässt.
Zehenprobl­eme! Nach Rücksprach­e mit Marcel Koller wurde entschiede­n, dass Julian Baumgartli­nger ( links) das Camp verlässt.
 ??  ?? Bremer Kollegen: Florian Grillitsch ( links), Zlatko Junuzovic.
Bremer Kollegen: Florian Grillitsch ( links), Zlatko Junuzovic.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria