Kronen Zeitung

Pizza- Kanzler im Wahlkampf

-

Ineinem neuen, merkwürdig­en Werbespot der SPÖ tritt Bundeskanz­ler Christian Kern als Pizzabote auf. Das wird als klares Indiz für den Start in die erste Phase des Nationalra­tswahlkamp­fs gesehen. Die Idee, Spitzenpol­itiker als Pizzaboten zu verkleiden, ist allerdings nicht ganz neu

Wie n . – „ Ich will für euch Politik machen“, so beginnt Christian Kern einen am Mittwoch ins Internet gestellten Werbefilm. Der Bundeskanz­ler spielt in dem Spot einen Pizza- Boten: „ Ich komme einfach bei euch vorbei, zu Hause. Wird sicher ein großer Spaß.“Das merkwürdig­e Video aus der SPÖ- Zentrale gilt als weiterer Hinweis, dass der Wahlkampf voll angelaufen ist.

Offiziell heißt es dazu von SPÖ- Bundesgesc­häftsführe­r Georg Niedermühl­bichler, dass es sich bei dem gefilmten Aktionismu­s um „ den Auftakt einer neuen ZuhörKampa­gne handelt“. Kern selbst sagt in dem Werbespot: „ Leider kommt ja selten einer von euch bei mir im Bundeskanz­leramt vorbei.“Daher komme jetzt er mit Pizza zu den Menschen in ihre Wohnungen.

„ Migration, Ausländer: Ist das ein Thema hier?“

Das Interesse an den Sorgen der Menschen wollen die Drehbuchau­toren des Kanzler- Videos unter ande- rem mit Fragen zu seit Jahren aktuellen Themen zeigen. In einer Szene des dreieinhal­bminütigen Kurzfilms sagt Pizza- Kanzler Kern etwa: „ Grüß Gott, neuer Pizzabote. Ich wollte Sie überrasche­n. Migration und Ausländer: Ist das ein Thema in der Gegend hier?“

Die Kanzler- Partei zeige mit dieser Werbebotsc­haft knapp vor dem 1. Mai , dass die SPÖ um die Mittelschi­cht kämpft, lautet die Erklärung aus der Parteizent­rale. Allerdings streitet Niedermühl­bichler nicht ab, dass man das auch als Wahlwerbun­g verstehen könne. „ Bekanntlic­h ist der erste Tag nach einer Wahl auch schon der erste Wahlkampft­ag“, so der Parteimana­ger.

Bereits am kommenden Wochenende startet die SPÖ eine umfassende Werbekampa­gne im Internet.

Das Werbevideo mit Kern als Pizza- Kanzler trägt die Handschrif­t des israelisch­en Kanzler- Beraters Tal Silberstei­n. Denn von der Idee her ähnliche Kurzfilme gab es schon mit Israels Präsidente­n- Legende Schimon Peres und Premiermin­ister Benjamin Netanjahu.

Politische­r Pizza- Bote nach Vorbild aus Israel

Das Peres- Video war allerdings nicht zu Wahlkampfz­wecken gedacht, sondern wurde 2014 zu seinem politische­n Abschied gedreht. Selbstiron­isch fragt sich der damals 91- jährige Peres, was er nach der Politik machen wolle. Und tritt als Tankwart, Supermarkt­verkäufer und eben auch als Pizza- Bote auf.

In Israel warb auch Premier Netanjahu mit lustigen Spots um Sympathiep­unkte. Netanjahu spielt dabei einen Babysitter und nennt sich in Anlehnung der Kurzform seines Vornamens Benjamin „ Bibi- Sitter“.

Wie sehr sich diese Bilder

auf SPÖ- Chef Christian Kern übertragen lassen, müssen erst die Reaktionen zeigen. Mit profession­ell inszeniert­en Spaßvideos von Spitzenpol­itikern oder gar von Regierungs­chefs gibt es in Österreich kaum Erfah- rungen. Frühere Kanzler wie Vranitzky, Schüssel oder Faymann hatten bei ihrem Rollenvers­tändnis mehr auf nüchterne Sachpoliti­k und weniger auf coole Selbstdars­tellung Wert gelegt.

In Erinnerung geblieben sind in diesem Genre in Österreich bisher nur Kärntens früherer Landeshaup­tmann Jörg Haider etwa beim Bungee-Jumping oder Ex- Finanzmini­ster Karl- Heinz Grasser mit seiner Seepferdch­en- Badehose.

 ??  ?? SPÖ- Bundesgesc­häftsführe­r Georg Niedermühl­bichler und Christian Kerns israelisch­er Politik- Berater Tal Silberstei­n ( re.) waren die Regisseure des Kanzler- Videos.
SPÖ- Bundesgesc­häftsführe­r Georg Niedermühl­bichler und Christian Kerns israelisch­er Politik- Berater Tal Silberstei­n ( re.) waren die Regisseure des Kanzler- Videos.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Als Pizza- Bote verkleidet­er Kanzler auf Hausbesuch: So will Christian Kern die Sorgen der Menschen in Erfahrung bringen
Als Pizza- Bote verkleidet­er Kanzler auf Hausbesuch: So will Christian Kern die Sorgen der Menschen in Erfahrung bringen
 ??  ?? 2015 trat bereits Israels Premier Benjamin Netanjahu in einem Wahlkampf- Video für den Likud als Babysitter auf – und wollte damit dringend nötige Sympathiep­unkte sammeln. Die Pizza- Boten- Nummer gibt es schon mit einem sehr berühmten Vorbild. Israels...
2015 trat bereits Israels Premier Benjamin Netanjahu in einem Wahlkampf- Video für den Likud als Babysitter auf – und wollte damit dringend nötige Sympathiep­unkte sammeln. Die Pizza- Boten- Nummer gibt es schon mit einem sehr berühmten Vorbild. Israels...

Newspapers in German

Newspapers from Austria