Kronen Zeitung

Kompliment aus Paris

- Name + Adresse der Redaktion bekannt

Sehr geehrter Herr Doktor Wallentin! Wieder einmal habe ich über bayrische Freunde auf WhatsApp (!) Ihren letzten Artikel über die Presseförd­erung in meiner Heimat erhalten. Wirklich haarsträub­end, wie das Publikum mit „ Hofbericht­erstattung“manipulier­t wird. Und wieder einmal muss ich Ihnen zu Ihrem Mut gratuliere­n – aber auch der „ Kronen Zeitung“, die Ihnen ermöglicht, gewisse Wahrheiten zu publiziere­n. Bitte machen Sie weiter so! Sie geben uns den Glauben an die Menschheit wieder!

Mit Verspätung habe ich auch Ihren Text über die Völkerwand­erung gelesen. Endlich ein offenes Wort über die Gefahren, die auf uns zukommen. Alle Menschen in meinem Umfeld und ich sind mit Ihnen einer Meinung. Allerdings bemerkte ich bei meinen häufigen Besuchen in Österreich immer noch eine gewisse Naivität gegenüber dem Thema Islamismus. Einfluss der Medien ( siehe oben)? Hat man hier etwa nicht registrier­t, dass in Frankreich in den letzten zwei Jahren über 300 Menschen von fanatische­n Isla- misten ermordet und weitere Hunderte schwer verletzt wurden? Dass einem alten, ehrwürdige­n Pfarrer in einer Kleinstadt nördlich von Paris während der Morgenmess­e der Hals durchgesch­nitten wurde? Im Namen Allahs!

Gerade jetzt, während der letzten Wochen des wirklich spannenden Wahlkampfe­s in Frankreich, häufen sich die Terrordroh­ungen. Geheimdien­st, Polizei und Armee arbeiten auf Hochtouren, um Anschläge zu verhindern. Mit Erfolg – wie man nach den letzten Verhaftung­en sieht. Aus wohlinform­ierten Kreisen hört man, dass etwa 90 Prozent der Terrorproj­ekte verhindert werden. ( D. h. dass immerhin zehn Prozent wirklich passieren.)

Etwa 9000 in Frankreich lebende Menschen sind bei der Polizei mit dem Buchstaben S ( wie „ suspekt“) registrier­t. ( Natürlich keine Wikinger!) Das heißt, so viele potenziell­e Terroriste­n leben mitten unter uns. Viele Pariser meiden derzeit öffentlich­e Plätze, an denen schon Attentate angedroht wurden: Notre Dame, die Défense, der Eiffelturm, große Kaufhäuser etc.

 ?? Foto: AFP ?? Schüsse vor dem Triumphbog­en. In einem Leserbrief aus Paris wird genau vor dem gewarnt, was jetzt wieder passiert ist: Terror.
Foto: AFP Schüsse vor dem Triumphbog­en. In einem Leserbrief aus Paris wird genau vor dem gewarnt, was jetzt wieder passiert ist: Terror.

Newspapers in German

Newspapers from Austria