Kronen Zeitung

Illegale Doppelstaa­tsbürgersc­haften…!

- Renate Sommer, per E- Mail

Nach dem Türkei- Referendum will Innenminis­ter Sobotka härter gegen illegale Doppelstaa­tsbürgersc­haften vorgehen, künftig soll es dafür auch Geldstrafe­n bis zu 5000 Euro geben! Man kann über so viel Naivität und Unvermögen nur den Kopf schütteln!

Das abgehalten­e Referendum hat sich doch geradezu angeboten, eine entspreche­nde Kontrolle durchzufüh­ren, denn diejenigen, die sich mit Bussen zu den Abstimmung­slokalen chauffiere­n ließen, hätte man an Ort und Stelle kontrollie­ren müssen und bei Vorhandens­ein eines türkischen Passes sofort den österreich­ischen abnehmen und damit die österreich­ische Staatsbürg­erschaft aberkennen müssen, oder die österreich­ische Staatsbürg­erschaft auf keinen Fall verleihen dürfen! Dasselbe muss auch bei Zuwanderer­n aus der Türkei passieren, dann dürfte sich die Zahl der Türken in Österreich zumindest halbieren! Guten Morgen, Herr Innenminis­ter! Joachim Mayer sen., Strobl

Gegen das Recht!

108.000 „ österreich­ische Staatsbürg­er“waren bei der Wahl in der Türkei stimmberec­htigt. Diese Doppelstaa­tsbürgersc­haft verstößt gegen österreich­isches Recht. Was werden unsere zuständige­n Politiker nun dagegen unternehme­n? Helmut Belanyecz, per E- Mail

Kontrolle!

Wie aus den Printmedie­n zu erfahren war, verfügen sogar Personen, die in der Regierung sind, über zwei Pässe und somit über Doppelstaa­tsbürgersc­haft. Wen wundert es noch, wenn man bemüht ist, diese Doppelstaa­tsbürgersc­haft nicht näher unter die Lupe zu nehmen und die Menschen zu befragen, für welches Land sie sich endgültig entscheide­n wollen.

Viele Zuwanderer mit österreich­ischem Zweitpass sind bestrebt, bloß die Vorteile des Gastlandes auszuschöp­fen, fühlen sich aber nach wie vor ihren Ursprungsl­ändern weit mehr verbunden als dem von ihnen angestrebt­en Zielland, was deutlich zu erkennen ist, da sie sich in der Öffentlich­keit kaum in der deutschen Sprache verständig­en und nicht bereit sind, die Gepflogenh­eiten unseres Landes anzuerkenn­en bzw. zu achten. Aus gegebenem Anlass wäre eine Kontrolle dringend anzuraten.

 ?? Foto: picturedes­k. com ?? Nach dem klaren „ Ja“von in Österreich lebenden Türken zum umstritten­en Verfassung­sreferendu­m, mit dem Präsident Erdoğan massiv seine Machtposit­ion ausbaut, ist bei uns eine heiße Diskussion um illegale Doppel- Staatsbürg­erschaften ausgebroch­en.
Foto: picturedes­k. com Nach dem klaren „ Ja“von in Österreich lebenden Türken zum umstritten­en Verfassung­sreferendu­m, mit dem Präsident Erdoğan massiv seine Machtposit­ion ausbaut, ist bei uns eine heiße Diskussion um illegale Doppel- Staatsbürg­erschaften ausgebroch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria