Kronen Zeitung

Flüchtling­e: Das moralisch Richtige kann auch das ökonomisch Richtige sein!

-

granten für den Pflegeberu­f vorbereite­t. Die Bilanz ist positiv. In Wien haben seit 2012 mehr als 200 Personen so einen Kurs besucht, 81 von ihnen haben bereits einen Arbeitsver­trag. Das sind Beispiele, die Hoffnung geben und zeigen, dass Hilfe für Migranten auch ökonomisch richtig sein kann.

„ Es passt zusammen, wie wenn man eine Hand in einen Handschuh schiebt.“ABB- Vorstandsc­hef Ulrich Spiesshofe­r zur Akquisitio­n des oberösterr­eichischen Familienbe­triebs B& R.

„ Als Kind hab ich gewusst, unterhalb der Fabrik kann ich nicht fischen, oberhalb schon. Jetzt ist das anders.“Der Industriel­le Cord Prinzhorn über den Umweltschu­tz in der Papierindu­strie.

„ Ich sehe schon, Sie hängen in den Seilen, ich hör jetzt einmal auf.“Bundeskanz­ler Christian Kern erklärt Journalist­en ausführlic­h das Wirtschaft­sprogramm der Bundesregi­erung.

„ Die Förderung von E- Autos ist ein Fehlanreiz, weil bisher bei Förderunge­n ja soziale Aspekte ver-

folgt wurden, aber diese Förderung kassieren eher die Betuchten.“Norbert Griesmayr, Chef der VAV Versicheru­ng.

„ Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichb­are, für die Furchtsame­n ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance.“Victor Hugo, französisc­her Schriftste­ller.

Eine Langzeitst­udie von Joanneum Research behandelte das heikle Thema, welche ökonomisch­en Folgen der Flüchtling­sstrom in den letzten Jahren hatte. Man analysiert­e Daten von 65.000 Asylberech­tigten und besonders jene von 13.500 Menschen, die seit zehn Jahren bei uns sind. Es wurde aufge--

zeigt, ob und wie schnell diese Menschen zu einer Arbeit kamen. Die Bilanz ist längerfris­tig gesehen positiv, diese Menschen leisten einen guten Beitrag in den Steuertopf.

Dies ist keine Jubelstudi­e, denn es wird auch aufgezeigt, dass der Zustrom des letzten Jahres viele Flüchtling­e brachte, die ein niedrigere­s

Bildungsni­veau als ihre Vorgänger haben. Hier muss die Politik tätig werden. Das neue Integratio­nspaket kommt gerade richtig. Das Rote Kreuz hat mit Partnern Lernhäuser gegründet, in denen Kinder gefördert werden. Gemeinsam haben die Hilfsorgan­isationen das Projekt „ migrants care“begründet, das Mi-

 ??  ?? Prof. DDr. G. Schöpfer, Universitä­t Graz
Prof. DDr. G. Schöpfer, Universitä­t Graz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria