Kronen Zeitung

Der Altspatz im Nest des Grünschnab­els

Das Derby in Hütteldorf ist für Rapids Goran Djuricin das zweite Bundesliga- Spiel als Cheftraine­r Routine hat Austrias Thorsten Fink, der nicht zum FC Basel geht

- Peter Klöbl

Letzten Herbst gab’s schon einmal das Trainerdue­ll Goran Djuricin gegen Thorsten Fink: Beim Cup- Achtelfina­le Ebreichsdo­rf gegen Austria konnte „ Gogo“mit seiner Regionalli­ga- Truppe Violett mehr als ärgern, holte in der regulären Spielzeit ein 0: 3 auf ( der 3: 3- Ausgleich gelang in der zweiten Minute der Nachspielz­eit in Unterzahl!), letztendli­ch musste man sich nach Verlängeru­ng knapp mit 4: 5 geschlagen geben. „ Ja, er hat uns im Cup geärgert“, sagt Fink, „ aber letztendli­ch haben wir gewonnen.“Wobei Austrias Trainer Sonntag sicher nicht glücklich wäre, wenn Djuricin und Rapid in der 92. Minute das 3: 3 gelingen würde . . .

Der neue Trainer bei Grün- Weiß – er ist natürlich auch Thema bei Violett. Weniger wegen der taktischen Ausrichtun­g, mehr wegen der Motivation. Fink weiß aus eigener Erfahrung, „ dass ein Trainerwec­hsel bei Spielern immer für neue Impulse sorgt“.

DjuriCin hat uns im Cup geärgert, mehr aBer auCh niCht. Denn letztendli­Ch haBen wir gewonnen und sind aufgestieg­en . . . Austria- Trainer Thorsten FINK

Auch der letzte Herbst ist bei Fink ein Thema – aber nicht das Ebreichsdo­rf- 3: 3, sondern das Derby- 2: 0 in Hütteldorf. „ Wir waren die Ersten, die im neuen RapidStadi­on gewonnen haben, daran werde ich die Mannschaft sicher vorm Spiel wieder erinnern!“

Aber Fink („ sieben Punkten aus den Spielen gegen Rapid, Sturm und Altach wären super“) weiß auch, „ dass jedes Spiel neu gespielt wird, dies besonders für ein Derby gilt“. Sieht auch Sportchef Franz Wohlfahrt so: „ Ich bin mit meinen Erwartunge­n sehr vorsichtig. Bei einem Derby ist der Tabellenpl­atz egal, da ist immer jeder Ausgang möglich.“

Nicht mehr möglich ist ein Fink- Engagement beim FC Basel. Der Schweizer Meister beförderte Raphael Wicky vom Nachwuchst­rainer zum Chef der Kampfmanns­chaft, Fink, der auch als Nachfolger von Urs Fischer ( muss im Sommer gehen) gehandelt worden war, dürfte aufgrund seiner vertraglic­h fixierten Ablöse doch zu teuer gewesen sein.

 ??  ?? Im Oktober roch Goran Djuricin mit Ebreichsdo­rf an der CupSensati­on, zwang die Austria nach 0: 3 in die Verljngeru­ng, verlor dort erst mit 4: 5. Mit Rapid soll ein Sieg her.
Im Oktober roch Goran Djuricin mit Ebreichsdo­rf an der CupSensati­on, zwang die Austria nach 0: 3 in die Verljngeru­ng, verlor dort erst mit 4: 5. Mit Rapid soll ein Sieg her.
 ??  ?? Auf Goran Djuricin ( links) wartet Sonntag sein erstes Derby als Cheftraine­r, Thorsten Fink ( rechts) geht mit viel Routine in diese Partie.
Auf Goran Djuricin ( links) wartet Sonntag sein erstes Derby als Cheftraine­r, Thorsten Fink ( rechts) geht mit viel Routine in diese Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Austria