Kronen Zeitung

Sturm auf die Alte Dame

Monacos Jungspunde wollen Juventus- Routiniers ins Wanken bringen Und Revanche fürs Viertelfin­al- Ausscheide­n vor zwei Jahren nehmen

-

Mit

der Brisanz des Madrider Derbys kann das Halbfinal- Duell zwischen Monaco und Juventus nicht mithalten. Angesichts der überschaub­aren Distanz von nur 200 Kilometern vom Fürstentum nach Turin geht die Partie aber fast ebenfalls als Lokalschla­ger durch. . . Und genauso wie Atlético gegen Real sind auch Monacos Jungspunde gegen die mit allen Wassern gewaschene „ Alte Dame“auf Revanche aus. Zwei K.-o.- Duelle der beiden Klubs gab es bisher in der Champions League – zweimal schafften die Italiener den Aufstieg. 1997/ 98 setzte sich Juve im Halbfinale mit dem Gesamtscor­e von 6: 4 durch und ver- lor dann im Endspiel gegen Real. 2014/ 15 war es im Viertelfin­ale eine ganz enge Angelegenh­eit, in der der jetzige Bayern- Star Arturo Vidal im Hinspiel in Turin per Elfer das einzige Tor erzielte. Juve kam danach wieder ins Finale und verlor abermals – gegen Barcelona.

„ Wir sind besser als vor zwei Jahren, fühlen uns bereit für die Riesenhera­usforderun­g Juve“, meinte Monacos Offensivsp­ieler Valere Germain. Der Respekt der favorisier­ten Juve- Truppe ist groß, wie Weltmeiste­r Sami Khedira versichert: „ Monaco befindet sich auf einer Euphoriewe­lle und hat viele talentiert­e Spieler. Wir müssen vorsichtig sein.“Mit Monaco und Juve treffen auch – wenig überrasche­nd – das im Durchschni­tt jüngste ( 25 Jahre) und älteste ( 30 Jahre) Team der heurigen Millionenl­iga aufeinande­r.

Auf Juventus warten damit Anfang Mai brisante Tage. Denn zwischen den Spielen gegen Monaco steht das Stadt- Derby gegen Torino auf dem Programm. Läuft alles nach Plan, dann fixieren Gigi Buffon & Co. ausgerechn­et in dieser Partie den sechsten italienisc­hen Meistertit­el in Folge!

Newspapers in German

Newspapers from Austria