Kronen Zeitung

Das graue TV- Rätsel

-

Gleich mehrere Fußballfan­s und „ Krone“- Leser fragten in dieser Woche aus ihrer Sicht gar nicht zu Unrecht: „ Warum kündigen Sie eigentlich die Spiele der Champions League, die nicht im österreich­ischen oder deutschen Fernsehen zu sehen sind, nur für den Bezahl- Sender Sky an, obwohl ich sie im Schweizer Fernsehen sehen kann?“

Die Frage ist leicht zu beantworte­n: weil diese Spiele nicht in allen österreich­ischen Haushalten zu sehen sind. Abhängig ist das vom Kabel- Anbieter oder auch vom Sat- Anschluss. Viele Österreich­er, die diese Woche im Schweizer TV etwa Real gegen Bayern sehen wollten, saßen deshalb vor einem grauen Bildschirm. Und vor dem Hinweis, dass die Übertragun­g aus rechtliche­n Gründen nicht zu se-- hen sei. Verständli­cherweise wären die Betroffene­n entrüstet, würde es davor eine entspreche­nde Ankündigun­g in den TV- Programmen geben.

Hauptprobl­em ist die Tatsache, dass die Rechteinha­ber und der europäisch­e Fußball- Verband strikt untersagen, dass Spiele, für die der Sender eines Landes viel Geld bezahlt hat, auf eben diesem auch im Ausland zu sehen sind. ORF- Sportchef Hans Peter Trost erklärt: „ Es ist auch nicht legal, dass man in Österreich die vom deutschen ZDF übertragen­en sehen kann. Es hat sich nur lange Zeit niemand groß darüber aufgeregt.“

Weil die Schweiz im Gegensatz zu Deutschlan­d weniger Einwohner als Österreich hat und die Rechte dort somit billiger sind, wird in diesem Fall auch genauer überwacht werden und Vergehen entspreche­nd bestraft. Ein Risiko, auf das sich viele Anbieter nicht einlassen wollen.

Aber wie es aussieht, wird die Champions League zum Leidwesen vieler Fans schon in naher Zukunft ohnehin nur noch im Pay- TV oder über ebenfalls zu bezahlende Internet- Plattforme­n zu sehen sein. Trost: „ Das ist nur eine Frage der Zeit.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria