Kronen Zeitung

Erste Daten aus Geheimlist­e

FPÖ nennt acht heimische Politiker, die auch in Türkei wahlberech­tigt seien

- VON RICHARD SCHMITT

Wien .–62.000 Namen finden sich auf der Liste, die der FPÖ zugespielt worden ist: Diese Personen sollen österreich­isch- türkische Doppelstaa­tsbürgers ein .„ Wir fanden darunter auch acht österreich­ische Politiker “, sagt H .- C. St rache. Peter Pilz( Grüne) mahnt zur Vorsicht.

Sollten die auf der Geheimlist­e genannten Personen tatsächlic­h unerlaubt die türkische Staatsbürg­erschaft behalten oder erworben haben, dann haben sie sofort die österreich­ische verloren – eine Beteiligun­g am jüngsten türkischen Referendum und die Ausübung eines politische­n

Mandats in Österreich wären unvereinba­r. Heinz- Christian Strache nennt gegenüber der „ Krone“gleich acht Politiker, die unter diesem Tatverdach­t stehen: vier Bezirksrät­e sowie einen Funktionär der Wiener SPÖ, einen Kandidaten zum Nationalra­t der ÖVP und zwei Bezirksrä- te der Grünen ( die Redaktion hat alle Namen). Strache: „ Die aufgefloge­nen Politiker müssen unverzügli­ch ihre Ämter niederlege­n.“

Beim Faktenchec­k zeigt sich aber eine große Problemati­k: Die geouteten Politiker bestreiten mit Vehemenz, dass sie auch die türki- sche Staatsbürg­erschaft hätten. Dazu der ÖVP- Mandatar M.: „ Ich habe den Pass 2002 zurückgege­ben. Ich brauche sogar ein Visum, wenn ich in die Türkei will.“

„ Genau davor habe ich gewarnt“, sagt Peter Pilz: „ Wir müssen unterschei­den: Wer von den Personen auf der Liste behält vorsätzlic­h die Doppelstaa­tsbürgersc­haft, um türkische Politiker zu unterstütz­en – gegen die müssen wir vorgehen. Und dann gibt’s noch die, die harmlos sind, weil sich ihre in Österreich lebenden Eltern wieder heimlich einen türkischen Pass geholt haben.“

Strache kontert: „ Wen will Pilz schützen? Wir fordern volle Aufklärung und übergeben die ganze Liste den Behörden.“

 ?? Fotos: EXPA/ Michael Gruber ?? Einig, dass aufgeklärt werden soll: Heinz- Christian Strache ( FPÖ), Peter Pilz ( Grüne).
Fotos: EXPA/ Michael Gruber Einig, dass aufgeklärt werden soll: Heinz- Christian Strache ( FPÖ), Peter Pilz ( Grüne).

Newspapers in German

Newspapers from Austria