Kronen Zeitung

Deutscher Soldat plante Attentate

-

Ein deutscher Bundeswehr­soldat sitzt wegen Terrorverd­achts in Haft – seine Attentatsp­läne wurden in Österreich vereitelt! Der 28- jährige Oberleutna­nt, der als syrischer Flüchtling in unserem Nachbarlan­d ein Doppellebe­n führte, hatte für Anschläge eine Pistole auf dem Wiener Flughafeng versteckt. Aufmerksam­es es Putzperson­al verhindert­e ein Blutbad . . .

Ein Oberleutna­nt der deutschen eutschen Bundeswehr ( Symbolbild) versteckte für Attentatsp­läne eine Pistole im Wiener Flughafen. Die Geschichte klingt höchst skurril – doch Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft in Frankfurt am Main ( D) wegen „ Vorbereitu­ng einer schweren staatsgefä­hrdenden Straftat“könnten genauso gut Drehbuch für einen Hollywood- Streifen sein. Im Mittelpunk­t steht ein Oberleutna­nt aus dem deutschen Offenbach, der in Illkirch ( Frankreich) stationier­t war. Mit einer zweiten, falschen Identität hatte der 28- jährige Verdächtig­e im Jänner 2016 im bayerische­n Zirndorf einen Asylantrag – ohne ein Wort Arabisch zu sprechen (!) – als vermeintli­cher syrischer Kriegsflüc­htling gestellt. Er kassiert seitdem staatliche Hilfe und pendelte zwischen Flüchtling­sunterkunf­t bzw. Kaserne hin und her . . .

Das Doppellebe­n flog erst jetzt, ein Jahr später, durch einen aufmerksam­en Reinigungs­trupp auf dem Wiener Flughafen auf. Denn das Putzperson­al entdeckte Ende Jänner eine geladene Pistole Walther PPK im öffentlich­en Bereich in einer Toi-

lettanlage – versteckt im Wartungssc­hacht. Als der deutsche Bundeswehr­soldat die Schusswaff­e wenige Tage später wieder abholen wollte, klickten die Handschell­en. Nach einer erkennungs­dienstlich­en Behandlung wurde die Doppeliden­tität des Oberleutna­nts enttarnt.

Wollte Täter Hass auf Flüchtling­e schüren?

Sprachnach­richten auf dessen Handy führten auf die Spur eines Komplizen, ein 24- jähriger Student, ebenfalls aus Offenbach. Auch er ist in Haft. Bei ihm wurde Sprengstof­f gefunden! Beide Männer sollen einen Anschlag aus fremdenfei­ndlichen Gründen geplant haben. Theorie der Fahnder: Möglicherw­eise wollte der „ getarnte Syrer“Hass auf Flüchtling­e schüren.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria