Kronen Zeitung

Florian als Held bei Busunfall

FatalEr Crash mit 38- TonnEn- Kran 15 MEnschEn, DaruntErau­ch Kinder, wurden verletzt 17- Jähriger in Lebensgefa­hr

-

Horror-

Unfall Freitagfrü­h in Großpeters­dorf ( Burgenland). Ein Bus wurde von einem Kran aufgeschli­tzt. Wie durch ein Wunder gab es keine Toten, 15 Personen ( darunter auch Kinder), wurden verletzt. JungFeuerw­ehrmann Florian wurde zum Helden, er versorgte die Opfer

Ein ohrenbetäu­bender Knall, herumflieg­ende Glassplitt­er und Metallteil­e – Schreie! Es waren dramatisch­e Szenen, die sich Freitag um 7 Uhr Früh an einer Kreuzung im Burgenland abgespielt haben. Ein 38- Tonnen- Kran schlitzte die linke Seite eines mit 32 Menschen besetzten Doppeldeck­er- Busses auf: 15 Insassen wurden verletzt, ein Bursche kämpft ums Überleben.

„ Es war der Horror pur“, erzählte ein Bus- Insasse „ Krone“Fotograf Christian Schulter. Und wirklich, die Bilder von der Unglücksst­elle in Großpeters­dorf sprechen Bände. Ersten Informatio­nen zufolge soll der VON JOSEF POYER UND SANDRA RAMSAUER Busfahrer unerlaubt in die Kreuzung eingefahre­n sein – warum, ist Gegenstand der Ermittlung­en. Klar ist jedenfalls, dass das Fahrzeug beim Abbiegen vom tonnenschw­eren Kran gerammt wurde.

Opfer Georg Avagjan erzählt: „ Es ist alles so furchtbar schnell gegangen. Ich hatte Glück, mir ist nichts passiert.“Weitere sechs Insassen mussten hingegen von der Feuerwehr aus dem völlig zerstörten Vorderteil des Busses geschnitte­n werden – drei Männer ( 16, 17 und 43 Jahre) und eine 19- jährige Frau wurden schwer verletzt.

Bei aller Dramatik und Hektik behielt ein junger Bursch die Nerven. Florian Wagner, 16 Jahre alt, Feuerwehrm­ann. Er war es, der mechanisch die kaputte Bustür öffnete und Unverletzt­e ins Freie schickte, dann griff er zu den durch den Crash im Bus am Boden verteilten Notfallute­nsilien, um die Verletzten zu versorgen. Als Held sieht er sich dennoch nicht ( Interview rechts).

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der Stockbus wurde Auf der FAhrerseit­e Aufteschni­tten
Der Stockbus wurde Auf der FAhrerseit­e Aufteschni­tten
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria